Der spanische Clasico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid wurde auf Grund der Unruhen in der katalonischen Hauptstadt auf den 18. Dezember verschoben. Dafür dürfen sich alle Fußballfans auf das Revierderby in der Deutschen Bundesliga freuen. Der FC Schalke 04 bittet Borussia Dortmund zum Duell um Prestige, Punkte und die Tabellenspitze!

Deutsche Bundesliga

In Deutschland steht an diesem Wochenende alles im Zeichen des „Revierderbys“ zwischen Schalke und dem BVB. Die Königsblauen aus Gelsenkirchen haben es zuletzt verpasst die Tabellenspitze zu erklimmen und verloren gegen Hoffenheim mit 0:2. Dortmund konnte sich im Borussen-Duell gegen Mönchengladbach knapp mit 1:0 durchsetzen. Beide Klubs sind im dichtgedrängten Verfolgerfeld und könnten sogar, bei günstigen Ergebnissen in den anderen Partien, die Tabellenführung übernehmen. Mönchengladbach und Wolfsburg führen die Tabelle mit jeweils 16 Punkten an. Dahinter folgen die Bayern, Dortmund und Leipzig mit 15, gefolgt von Schalke, Freiburg, Frankfurt und Leverkusen mit je 14 Zählern.

FC Schalke 04 – Borussia Dortmund | SA, 15:30 Uhr live

2. Deutsche Bundesliga

In der zweiten Etage des deutschen Fußballs kommt es am Samstag zum Duell der beiden Absteiger aus Hamburg und Stuttgart. Beide haben sich den Wiederaufstieg als klares Ziel gesteckt und beide sind auch in der Tabelle ganz oben. Der Hamburger SV führt die 2. Liga mit einem Punkt vor dem VfB Stuttgart an. Der erste Verfolger kommt überraschend aus Bielefeld. Die Arminia würde sich wohl über ein Remis der beiden Schwergewichte freuen. Denn sollte Bielefeld zeitgleich in Dresden gewinnen, so würde man sogar mit dem HSV punktgleich an der Spitze liegen. Doch auch die Schwaben aus Stuttgart haben sich einiges vorgenommen. Mit einem Sige wäre man alleiniger Tabellenführer.

Hamburger SV – VfB Stuttgart | SA, 13:00 Uhr live

Premier League

In England treffen am 10. Spieltag unter anderem auch Liverpool und Tottenham aufeinander. Der Tabellenführer musste zuletzt gegen Manchester United zwei Punkte abgeben. Dennoch verblieben den Reds sechs Punkte Vorsprung auf den Titelverteidiger Manchester City. Die Spurs haben sich nach dem Debakel in der Champions League gegen die Bayern und dem mageren 1:1 gegen Tabellenschlusslicht Watford wieder etwas erfangen und wollen den zarten Aufwärtstrend, der sich gegen Roter Stern Belgrad entwickelt hat, weiter fortführen. Jürgen Klopp will sich an der heimischen Anfield Road allerdings nicht überraschen lassen. In Genk feierte man einen 4:1-Auswärtserfolg. Dabei glänzte unter anderem auch der Rückkehrer Alex Oxlade-Chamberlain, der mit einem Doppelpack großen Anteil am Sieg in der Champions League hatte.

FC Liverpool – Tottenham Hotspur | SO, 17:30 Uhr live

2019 10 25 113958

Serie A

In Italien entwickelte sich in den ersten acht Spieltagen ein Zweikampf an der Spitze. Inter Mailand und Meister Juventus Turin lassen die Konkurrenz bislang weit hinter sich. Im Verfolgerfeld tummeln sich die üblichen Verdächtigen. Mit dabei ist auch Wolfsbergs Europa-League-Gegner AS Roma. Nur auf Rang 12 rangiert zu Zeit der AC Milan, dem drei Punkte auf die Römer fehlen. Mit einem Sieg in Rom könnten die Rossoneri aber den Anschluss wieder herstellen.

AS Roma – AC Milan | SO, 18:00 Uhr live

Ligue 1

In Frankreich zieht weiterhin PSG alleinige Kreise an der Tabellenspitze. Olympique Marseille liegt bereits acht Punkte hinter dem Meister und belegt momentan Tabellenplatz 4. Etwas weiter unten findet sich Olympique Lyon wieder. Der Champions-League-Starter sammelte erst zehn Punkte und hat den Ligastart total verpatzt. Auch in Lissabon war man gegen Benfica mit 1:2 unterlegen. Drei Punkte in der Liga wären jetzt enorm wichtig, um nicht im Niemandsland der Tabelle stecken zu bleiben.

Olympique Marseille – Olympique Lyon | SO, 21:00 Uhr live