Der sechsmalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton ist beim Laureus Award in Berlin erstmals als bester Sportler ausgezeichnet worden. Der 35 Jahre alte Mercedes-Pilot trat die Nachfolge von Tennis-Star Novak Djokovic an, der im vergangenen Jahr zum vierten Mal triumphiert hatte. Rekordgewinner beim Laureus Award ist der 20-malige Grand-Slam-Sieger Roger Federer (Schweiz), der fünfmal ausgezeichnet wurde. Jetzt Fußballreise buchen!
Lewis Hamilton erhält Auszeichnung als bester Sportler

Lewis Hamilton erhält Auszeichnung als bester Sportler

Hamilton, der in diesem Jahr den Rekord von Michael Schumacher (Kerpen) mit dem siebten WM-Titel einstellen kann, setzte sich bei dem Votum gegen den sechsmaligen Weltfußballer Lionel Messi (Argentinien), Tiger Woods (USA/Golf), Marc Marquez (Spanien/Motorrad), Eliud Kipchoge (Kenia/Leichtathletik) und Rafael Nadal (Spanien/Tennis) durch.

Deutsche Sportler waren nicht nominiert. Der bislang letzte deutsche -Sportler-des-Jahres ist Sebastian Vettel (Formel 1/2014). Formel-1-Rekordweltmeister Schumacher hat den Preis zweimal (2002/2004) gewonnen.

Die gemeinnützige Laureus-Stiftung, die sich weltweit mit verschiedenen Sport-Projekten für benachteiligte Kinder einsetzt, zeichnet Sportler und Sportlerinnen für ihre Leistungen im zurückliegenden Kalenderjahr aus.

 

SID