Die Niederlande enttäuschten in Amsterdam gegen Island und verloren mit 0:1. Den entscheidenden Treffer markierte Gylfi Sigurðsson nach 51 Minuten per Elfmeter. Damit ist die direkte Qualifikation für die Holländer in weite Ferne gerückt. Bereits sechs Punkte Rückstand auf Platz zwei lassen die Alarmglocken läuten.


Die Niederlande müssen gegen die Türkei ohne Arjen Robben auskommen. | Bildquelle: YouTube

Denn auch Tschechien gewann das Heimspiel gegen Kasachstan knapp aber doch mit 2:1. Island führt die Gruppe A mit 18 Punkten an, dahinter liegt Tschechien mit 16 Zähler. Nur auf Rang 3 finden sich die Niederländer wieder, die nun am Sonntag auch auf Arjen Robben verzichten müssen. Der Bayern-Star verletzte sich bei einem Zusammenstoß an der Hüfte und wurde nach einer halben Stunde frustriert ausgewechselt.

Auch Klaas-Jan Huntelaar wurde noch vor der Pause (40.) ausgetauscht. Bruno Martins Indi sah zudem nach 31 Minuten Rot. Nun geht es am Sonntag gegen die Türkei um Platz 3, der zumindest noch die Playoffs bedeuten würde.