Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat angesichts der aktuellen Coronavirus-Lage Änderungen für den Nachwuchsbereich angeordnet. Einige Wettbewerbe wurden verschoben, um die Nationalverbände von zusätzlichem organisatorischen und finanziellen Aufwand zu schützen und das Risiko weiterer Ansteckungen zu verringern.
Corona-Pandemie: UEFA verschiebt Nachwuchswettbewerbe

Corona-Pandemie: UEFA verschiebt Nachwuchswettbewerbe

Für die Saison 2019/20 wurde die Endrunde der U17-Frauen-EM abgesagt. Falls es eine WM gibt, werden dort die drei europäischen Mannschaften mit dem höchsten Koeffizienten starten. Für die U19-EM wurde vereinbart, dass die Gruppenphase im November 2020 und die K.o.-Runde im März 2021 stattfindet.

Änderungen gab es auch für die Saison 2020/21. Für die U17-EM der Frauen wurde die Eliterunde gestrichen und durch Play-offs ersetzt. Die Endrunde soll wie vorgesehen im Mai 2021 auf den Färöer-Inseln ausgetragen werden.

Die Austragung der Qualifikationsrunde für die U17-EM im Männerbereich wird bis Ende März 2021 abgeschlossen sein, die Endrunde startet im Mai 2021 in Zypern. Die Endrunde der U19-EM findet im Juli 2021 in Rumänien statt.

 

SID