Bayern München hat bei den Laureus Awards den Preis für das Team des Jahres abgeräumt. Dies teilte die Stiftung am Donnerstag nach der digitalen Preisverleihung in Sevilla mit. Der deutsche Fußball-Rekordmeister gewann diesen Preis zum zweiten Mal nach 2014 - also jeweils im Jahr nach dem Gewinn des Triples aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League.
Herbert Hainer mit der Trophäe

Herbert Hainer mit der Trophäe

"Wir haben das erfolgreichste Jahr in unserer Vereinsgeschichte hinter uns. Der FC Barcelona ist der einzige andere Verein, der im Jahr 2009 sechs Titel gewonnen hat", sagte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge: "Dieser Laureus Award ist nun die krönende siebte Trophäe in einem Jahr, das wir nie vergessen werden."

In der Kategorie Sportler des Jahres triumphierte Tennis-Superstar Rafael Nadal (Spanien) ebenfalls zum zweiten Mal, insgesamt ist es der vierte "Sport-Oscar", den Nadal abräumt (zudem bereits in den Kategorien Newcomer und Comeback geehrt). Bei den Frauen gewann Japans Tennisikone Naomi Osaka. Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton (Großbritannien) erhielt eine Auszeichnung für sein soziales Engagement. Er wurde für seinen fortwährenden Einsatz gegen Rassismus zum ersten Preisträger des Awards in der Kategorie "Advocate of the Year" ernannt.

 

SID