Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg und von Bayern München haben in der Gruppenphase der Champions League machbare Aufgaben erwischt. Während auf die Münchnerinnen auf dem Weg ins Viertelfinale zumindest ein Kracher wartet, umgingen die Wölfinnen bei der Auslosung am Montag in Nyon die ganz großen Namen.

Alexander Straus und sein Team treffen auf Barcelona (Foto: FIRO/FIRO/SID)
Alexander Straus und sein Team treffen auf Barcelona
Foto: FIRO/FIRO/SID

Die Bayern-Frauen spielen nach ihrem Viertelfinal-Aus in der vergangenen Saison in Gruppe D gegen den Vorjahresfinalisten FC Barcelona. Damit trifft das Team von Trainer Alexander Straus auch auf Top-Star Keira Walsh, für die Barca mit 460.000 Euro im Sommer an Manchester City die höchste Ablösesumme in der Geschichte des Frauenfußballs bezahlt hatte.

Zudem muss der deutsche Vizemeister gegen den FC Rosengard aus Schweden und gegen Benfica Lissabon ran. Die Bayern-Frauen hatten in der finalen Qualifikationsrunde gegen Real Sociedad San Sebastian den Einzug in die Gruppenphase perfekt gemacht.

Der VfL, der als deutscher Double-Gewinner gesetzt war, spielt in Gruppe B gegen Slavia Prag und SKN St. Pölten aus Österreich. Außerdem trifft der zweimalige Titelgewinner und Vorjahres-Halbfinalist auf Neuling AS Rom.

Der erste Spieltag steht am 19. und 20. Oktober auf dem Programm, die beiden ersten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale. Das Finale findet am 3. oder 4. Juni in Eindhoven statt, Titelverteidiger ist Rekordsieger Olympique Lyon. Eintracht Frankfurt war in der Qualifikation an Ajax Amsterdam gescheitert.

 

© 2022 SID