Der Konföderationen-Pokal bzw. Confederations Cup wird vom Fußball-Weltverband FIFA offiziell seit 1997 ausgetragen. Erster Sieger damals in Saudi-Arabien war Brasilien. Die Idee einer interkontinentalen Meisterschaft für Nationalmannschaften ist allerdings älter. So wurde 1985 und 1993 der Artemio-Franchi-Pokal (benannt nach dem ehemaligen UEFA-Präsidenten) zwischen Europa- und Südamerikameister ausgetragen. Seit 1978 (bis 2007) gab es zudem acht Duelle um den Afro-Asien-Pokal.


Neymar gewann mit Brasilien den letzten Confed-Cup. 3:0 im Finale gegen Spanien. | Bildquelle: YouTube

Wirklicher Vorläufer des Confed Cup ist jedoch der 1992 und 1995 mit zunächst vier, dann sechs Mannschaften in Saudi-Arabien ausgespielte König-Fahd-Pokal (benannt nach Fahd bin Abdulaziz Al Saud). 1997 wurde das Teilnehmerfeld unter Obhut der FIFA auf acht Mannschaften aufgestockt.

Neben dem Gastgeber und Weltmeister Brasilien waren erstmals alle Kontinentalverbände vertreten, aus Europa nahm nach dem Verzicht von Europameister Deutschland dessen EM-Finalgegener Tschechien teil.

Seit 2001 (Südkorea und Japan) dient das Turnier ein Jahr vor der WM-Endrunde als Generalrobe für den jeweiligen Gastgeber, seit 2005 wird es nur noch alle vier Jahre ausgetragen.

Für die deutsche Nationalmannschaft ist der Confed Cup keine Erfolgsgeschichte. 1999 begab sich Teamchef Erich Ribbeck aus sportpolitischen Gründen auf ein "Todeskommando", wie er den Trip mit seiner zweitklassigen Auswahl nach Mexiko nannte, wo er in der Vorrunde blamabel scheiterte. Beim Heim-Turnier 2005 bot die Mannschaft von Bundestrainer Jürgen Klinsmann zwar zum Teil mitreißenden Fußball, schied aber im Halbfinale aus.

Zwölf Jahre später, vor der dritten Teilnahme, würden die Deutschen das Turnier am liebsten abschaffen. "Ich glaube, dass sich der Wettbewerb überlebt hat", sagt DFB-Präsident Reinhard Grindel. Der Sinn, die "Mini-WM" als Generalprobe für die Endrunde auszutragen, habe sich "erübrigt".

Der Modus

Die acht für den Confed Cup qualifizierten Mannschaften - WM-Gastgeber Russland, Weltmeister Deutschland und die sechs Meister der Kontinentalverbände - wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, in denen Jeder gegen Jeden spielt. Die jeweils ersten beiden Teams einer Gruppe ziehen ins Halbfinale ein.

Bei Punktgleichheit wird über das Weiterkommen in folgender Reihenfolge entschieden:

  • Tordifferenz
  • Anzahl der erzielten Tore
  • direkter Vergleich der betreffenden Mannschaften (Anzahl der Punkte, Tordifferenz, Anzahl der erzielten Tore)
  • Fair-Play-Wertung
  • Los

Im Halbfinale trifft der jeweils Gruppenerste auf den -zweiten der anderen Staffel. Die Sieger ziehen ins Endspiel ein, die Verlierer spielen das Spiel um Platz 3. Steht es bei Begegnungen der K.o.-Runde nach 90 Minuten unentschieden, gibt es zweimal 15 Minuten Verlängerung sowie danach bei Bedarf ein Elfmeterschießen.

Der Spielplan

Gruppe A

Samstag, 17. Juni:

Russland - Neuseeland (17.00) in St. Petersburg, ARD

Sonntag, 18. Juni:

Portugal - Mexiko (17.00) in Kasan

Mittwoch, 21. Juni:

Russland - Portugal (17.00) in Moskau

Mexiko - Neuseeland (20.00) in Sotschi

Samstag, 24. Juni:

Mexiko - Russland (17.00) in Kasan

Neuseeland - Portugal (17.00) in St. Petersburg

Gruppe B

Sonntag, 18. Juni:

Kamerun - Chile (20.00) in Moskau

Montag, 19. Juni:

Australien - Deutschland (17.00) in Sotschi, ZDF

Donnerstag, 22. Juni:

Kamerun - Australien (17.00) in St. Petersburg

Deutschland - Chile (20.00) in Kasan, ARD

Sonntag, 25. Juni

Deutschland - Kamerun (17.00) in Sotschi, ARD

Chile - Australien (17.00) in Moskau

Halbfinale

Mittwoch, 28. Juni:

Sieger Gruppe A - Zweiter Gruppe B (20.00) in Kasan

Donnerstag, 29. Juni:

Sieger Gruppe B- Zweiter Gruppe A (20.00) in Sotschi

Spiel um Platz 3

Sonntag, 2. Juli:

Verlierer Halbfinale 1 - Verlierer Halbfinale 2 (14.00) in Moskau

Finale

Sonntag, 2. Juli:

Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2 (20.00) in St. Petersburg, ZDF

Anm.: alle Zeiten MESZ

Die Sieger

  • 1992 IN SAUDI-ARABIEN (*)
    Argentinien (im Finale 3:1 gegen Saudi-Arabien)
  • 1995 IN SAUDI-ARABIEN (*)
    Dänemark (im Finale 2:0 gegen Argentinien)
  • 1997 IN SAUDI-ARABIEN
    Brasilien (im Finale 6:0 gegen Australien)
  • 1999 IN MEXIKO
    Mexiko (im Finale 4:3 gegen Brasilien)
  • 2001 IN JAPAN/SÜDKOREA
    Frankreich (im Finale 1:0 gegen Japan)
  • 2003 IN FRANKREICH
    Frankreich (im Finale 1:0 n.V. gegen Kamerun)
  • 2005 IN DEUTSCHLAND
    Brasilien (im Finale 4:1 gegen Argentinien)
  • 2009 IN SÜDAFRIKA
    Brasilien (im Finale 3:2 gegen USA)
  • 2013 IN BRASILIEN
    Brasilien (im Finale 3:0 gegen Spanien)
  • 2017 IN RUSSLAND
    ???

(*) Anm.: Die beiden ersten Turniere 1992 und 1995 wurden als "Interkontinentale Meisterschaft um den König-Fahd-Pokal" ausgetragen. Erst seit 1997 heißt der Wettbewerb offiziell Konföderationen-Pokal bzw. Confederations Cup.

 

SID mm rd

© 2008-2017 Sport-Informations-Dienst