Rotterdam (SID) - Drei Tage nach dem Gewinn seiner ersten niederländischen Fußball-Meisterschaft mit Feyenoord Rotterdam ist Ex-Nationalspieler Dirk Kuyt (36) zurückgetreten. Fast 20 Jahre lang war der gebürtige Katwijker Profi, im Oranje-Trikot spielte Kuyt 104 Mal und erzielte 24 Tore. 2010 wurde der Allrounder mit der Elftal Vizeweltmeister, 2014 WM-Dritter.

Kuyt, der in seiner Karriere auf allen Offensivpositionen sowie auch als Außenverteidiger zum Einsatz kam, begann seine Karriere beim FC Utrecht. Seine nächste Station war Feyenoord Rotterdam bevor er für sechs Jahre beim FC Liverpool unter Vertrag stand. Mit Fenerbahce Istanbul wurde er 2014 türkischer Meister und Supercupsieger. 2015 war er in seine Heimat zu Feyenoord zurückgekehrt.

Der Rotterdamer Publikumsliebling bleibt dem Klub treu. Er wird für einen Posten im Management ausgebildet. Im letzten Saisonspiel hatte Kuyt beim 3:1 gegen Heracles Almelo alle drei Tore erzielt.