Im internationalen Fußball sind die meisten Entscheidungen in den Ligen bereits gefallen. In Italien spielt man am Wochenende die letzte Runde der Saison. In vielen anderen Ländern stehen die Pokalfinali und die Relegationsspiele auf dem Programm. Hier findest du alle wichtigen Spiele des langen Wochenendes im Überblick.


Bildquelle: YouTube

Italien

Bei unseren südlichen Nachbarn steht die 38. und somit letzte Runde auf dem Spielplan. Atalanta Bergamo (Platz 5) kämpft im Fernduell mit Lazio Rom noch um den direkten Einzug in die Europa League. Platz 4 wäre dafür Voraussetzung. Bergamo liegt nur einen Zähler hinter Lazio und muss gegen Chievo Verona gewinnen, Lazio verteidigt Platz 4 gegen den FC Crotone

Im Abstiegskampf ist noch ein Platz frei. Um diesen begehrten 17. Tabellenrang kämpfen noch der FC Empoli (32 Punkte) in Palermo und der FC Crotone gegen Lazio.

Atalanta Bergamo - Chievo Verona / SA 18:00 Liveticker >>

US Palermo - FC Empoli / SO 20:45 Liveticker >>

FC Crotone - Lazio Rom / SO 20:45

Deutschland

In Deutschland blickt man gespannt auf die Relegationsspiele der drei Profiligen, aber auch auf das Pokalfinale zwischen Frankfurt und Dortmund. Bereits am Donnerstagabend steigt das Hinspiel der Bundesliga-Relegation in Wolfsburg zwischen dem VfL und Eintracht Braunschweig. Das Rückspiel folgt dann am Montag in Braunschweig. Auch der "Überlebenskampf" in der zweiten und dritten Liga verspricht Spannung. Am Freitag kämpft der TSV 1860 München gegen Jahn Regensburg (Rückspiel am Dienstag 18:00 Uhr) um den Verbleib in der 2. Bundesliga. Am Sonntag folgt dann die erste Playoff-Runde um die 3. Liga. Mit dabei sind Viktoria Köln, FC Karl-Zeiss Jena, SpVgg Unterhaching, SV 07 Elversberg, Waldhof Mannheim und der SV Meppen.

Im Pokalfinale am Samstag will Borussia Dortmund doch noch einen Titel holen. Eintracht Frankfurt will mit einem Sieg die letzte Chance nutzen in der kommenden Saison im internationalen Geschäft mit dabei zu sein.

Pokalfinale:

Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund / SA 20:00

Relegation:

Bundesliga: VfL Wolfsburg - Eintracht Braunschweig / DO 20:30
Rückspiel: Eintracht Braunschweig - VfL Wolfsburg / MO 20:30

2. Bundesliga: Jahn Regensburg - 1860 München / FR 18:00
Rückspiel: 1860 München - Jahn Regensburg / DI 18:00

3. Liga-Playoff (alle Sonntag): Viktoria Köln - Karl-Zeiss Jena, Unterhaching - Elversberg, Mannheim - Meppen.

England

Auf der Insel geht es am Samstag um den FA-Cup-Titel. In diesem Jahr ist es eine Angelegenheit zweier Londoner Klubs. Die "Gunners" vom FC Arsenal fordern den Meister FC Chelsea. Die "Blues" könnten sich den zweiten Titel der Saison holen. Für Arsenal wäre es ein versöhnlicher Abschluss einer verkorksten Saison.

FA-Cup: FC Arsenal - FC Chelsea / SA 18:30

Spanien

In Spanien kann und will sich der FC Barcelona mit einem Titel aus der Saison verabschieden und somit die verlorene Meisterschaft und das Aus in der Champions League etwas erträglicher zu machen. Der Gegner ist der CD Alaves, der in der Liga Platz 9 erreicht hat. Die Katalanen aus Barcelona sind natürlich klarer Favorit.

Copa del Rey-Finale: FC Barcelona - CD Alaves / SA 21:30

Frankreich

Coupe de France-Finale: SCO Angers - Paris Saint Germain / SA 21:00

Schweiz

Pokalfinale: FC Basel - FC Sion / DO 16:00

Portugal

Pokalfinale: SL Benfica - Vitoria Guimaraes / SO 18:15

Schottland

FA-Cup-Finale: FC Aberdeen - Celtic Glasgow / SA 16:00