Gastgeber Russland gewinnt das Auftaktspiel des Confederations Cup in St. Petersburg gegen Neuseeland mit 2:0. Die Fans sahen ein eher schwaches Spiel, bei dem beide Mannschaften Mühe hatten Struktur in ihr Spiel zu bringen. Einzig die individuelle Klasse der Russen war ausschlaggebend für das Resultat.


Neuseeland musste bereits in der ANfangsphase der Partie zweimal auf oder vor der Linie klären. Auch Keeper Stefan Marinovic musste einige Male alles aufbringen. Doch nach 31 Minuten war der Ball dann doch im Tor. Denis Glushakov lupft den Ball über Torhüter Marinovic an den Pfosten. Der heranrutschende Michael Boxall drückt den Ball zum 1:0 über die Linie ins eigene Tor.

Auch in Halbzeit zwei blieb Neuseelnad zumeist harmlos. Russland hatte kaum Mühe, konnte aber selbst auch nicht mehr so oft gefährlich werden. Nach 69 Minuten dann die Entscheidung durch Fedor Smolov zum 2:0. In Minute 78 dann eine Doppelchance für die "Kiwis", doch es sollte kein Tor für Neuseeland fallen. So blieb es am Ende beim verdienten, aber nicht berauschenden Sieg der Russen.