Portugal und Mexiko sichern sich in Gruppe A die beiden Plätze für das Halbfinale im Confederations Cup in Russland. Portugal hatte keine Probleme mit den Außenseitern aus Neuseeland und siegte mit 4:0! Mexiko geriet gegen Russland in Rückstand und drehte erneut die Partie zu einem 2:1.

Portugal - Neuseeland 4:0

Der Europameister hatte keine Mühe sich gegen Neuseeland klar durchzusetzen. Cristiano Ronaldo brachte sein Team per Elfmeter mit 1:0 (34.) in Führung. Nur vier Minuten später erhöhte Bernardo Silva auf 2:0 (38.) und verletzte sich dabei jedoch am Sprunggelenk. Zur Pause wurde er durch Pizzi ersetzt. Nach der Pause gelang auch dem Milan-Neuzugang und Youngster André Silva sein Tor zum 3:0 (80.). Den Schlusspunkt in der 90. Minute setzte Nani mit dem 4:0.

Russland - Mexiko 1:2

Mexiko begann behebig und die Gastgeber machten von Anfang an Druck nach vorne. Nach sechs Minuten gab es gleich mal Elfmeter-Alarm im Strafraum der Mexikaner, doch der Pfiff blieb aus. In der 25. Minute war der Ball dann doch regulär im Tor! Golovin flankte zur Mitte, Erokhin schlug ein herrliches Luftloch und legte dann ab für Samedov, der ins lange Eck zum 1:0 traf. Mexikos Ausgleich in Minute 30 kam aus dem Nichts. Nestor Araujo köpfte am Fünfer zur Mitte und der Ball dreht sich ins lange Eck zum 1:1. Nach der Pause war es wieder ein Zufall, der zum Torerfolg führte. Hector Herrera schlug den Ball weit aus der Gefahrenzone. Keeper Akinfeev kam aus dem Tor, berechnete den Ball aber falsch. Hirving Lozano (52.) spritzte dazwiaschen und köpfte den Ball an Akinfeev vorbei ins Tor - 1:2. Eine Gelb-Rote Karte für Zhirkov (68.) schwächte Russland noch weiter. Damit blieb es beim knappen Sieg der Mexikaner, die nun im Halbfinale stehen.