Lissabon (SID) - Portugal hat mit Superstar Cristiano Ronaldo doch noch das direkte Ticket für die Fußball-WM 2018 in Russland gelöst. Der Europameister gewann das "Finale" um den Gruppensieg gegen die Schweiz in Lissabon 2:0 (1:0) und verdrängte die Eidgenossen von Platz eins. Die zuvor ungeschlagene Schweiz muss trotz neun Siegen aus zehn Spielen in die Play-offs (9. bis 14. November).

Dem ehemaligen HSV-Profi Johan Djourou (41.) unterlief kurz vor der Pause ein Eigentor, ehe Andre Silva (52.) erhöhte. Zuvor hatte sich die Schweiz erfolgreich gegen die Angriffe der Portugiesen gewehrt. Schlussmann Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach musste mehrere Glanzparaden zeigen.

Portugal nimmt zum fünften Mal in Folge und zum insgesamt siebten Mal an einer WM teil. Die Schweiz wäre bei erfolgreichen Play-offs zum vierten Mal in Folge bei einer Endrunde dabei.