Mit Ligaportal auf Fußballreisen zu Europas Top-Klubs

Ligen-Mix

Die Iren fürchten ihn: Eriksen soll Dänemark nach Russland führen

Nicht Thomas Delaney von Werder Bremen, nicht Yussuf Poulsen von RB Leipzig - den größten Respekt haben die Iren vor dem Play-off-Hinspiel gegen Dänemark vor Christian Eriksen. "Mit Eriksen haben die Dänen einen fantastischen Spielmacher", sagte Irlands Fußball-Nationaltrainer Martin O'Neill mit Blick auf das erste Duell am Samstag in Kopenhagen (20.45 Uhr): "Er gibt bei Tottenham den Takt vor und hat sich auf seiner Position zu einem der Besten der Welt entwickelt."

Neun Spiele in Serie hat Dänemark nicht verloren, das Selbstvertrauen bei den Rot-Weißen ist groß, die starke Offensive um Poulsen und Eriksen soll die Skandinavier zur WM nach Russland schießen.

Auch Dänemarks Trainer Aage Hareide setzt auf seinen Topstar vom Tabellendritten der englischen Premier League. "Er kann Vorlagen geben und Tore erzielen und ist überaus wertvoll für uns. Man rechnet stets damit, dass er Chancen vorbereitet und mit einer außergewöhnlichen Aktion glänzt", sagte Hareide, der früher mit O'Neill zusammen bei Manchester City und Norwich City gespielt hatte: "Spieler wie er, die in der Lage sind, Außergewöhnliches zu leisten, können bei sehr engen Spielen den Ausschlag geben."

Irland fühlt sich in der Rolle des Underdogs pudelwohl. "Die Dänen sind Favorit auf das Weiterkommen - und zwar zu recht. Insbesondere im Angriff ist Dänemark sehr stark besetzt", sagte O'Neill, der verletzungsbedingt unter anderem auf Angreifer Jonathan Walters (Burnley) und Abwehrchef Seamus Coleman (Everton) verzichten muss.

Hareide bereitet sein Team auf äußerst defensive Iren vor: "Sie halten zusammen, sie kämpfen zusammen und ihr Teamgeist zählt zu den besten in Europa. Wir wissen, dass es gegen die Iren ein echter Kampf wird." Das Rückspiel steigt am kommenden Dienstag.

SID


Kommentare powered by Disqus

Aktuell im Ligaportal Shop

Ligaportal Shop

Ligaportal Trainingslager

Organisierte Trainingslager bei Ligaportal
buchen

Ligaportal Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa