Meister Paris St. Germain hat zum zwölften Mal den französischen Fußball-Pokal gewonnen und sich damit das dritte Double nach 2015 und 2016 gesichert. Das Pariser Starensemble mit Nationalspieler Kevin Trapp im Tor mühte sich im Finale gegen den Drittligisten VF Les Herbiers allerdings zu einem glanzlosen 2:0 (1:0). Giovani Lo Celso (26.) und Torjäger Edinson Cavani (74.) per Foulelfmeter trafen für den haushohen Favoriten. Weltmeister Julian Draxler wurde nach 68 Minuten eingewechselt. Jetzt Fußballreise buchen!

Der verletzte brasilianische Superstar Neymar verfolgte die Partie auf der Tribüne. Kurz nach der Pause nahm Schiedsrichter Mikael Lesage einen Treffer von Supertalent Kylian Mbappe nach einer Ecke nach Videobeweis aufgrund eines Handspiels des brasilianischen Innenverteidigers Marquinhos zurück.

Les Herbiers, ein 16.000-Einwohner-Städtchen im Westen Frankreichs, war erst der dritte Drittligist im französischen Pokalfinale, sowohl Olympique Nimes (1996) als auch US Quevilly (2012) verloren jeweils mit nur einem Tor Unterschied.

Erst 2015 waren die "Roten Teufel" erstmals in die dritte Liga aufgestiegen. Les Herbiers verfügt über ein im Vergleich zu PSG mickriges Budget von zwei Millionen Euro. Paris kommt auf 540 Millionen.

 

SID