Thomas Tuchel lobt vor seinem Ligadebüt als Fußball-Trainer des französischen Double-Gewinners Paris St. Germain Superstar Neymar über den Klee. "Er ist ein Künstler, ein Kreativer. Es gibt verschiedene Arten von Anführern, aber er ist ein ganz besonderer Schlüsselspieler", sagte der 44-jährige Tuchel auf der Pressekonferenz vor dem Auftakt in der Ligue 1 über den Brasilianer. Jetzt Fußballreise buchen!

Auch für Torhüter Gianluigi Buffon fand der frühere Trainer von Borussia Dortmund nur positive Worte: "Gianluigi ist eine Legende. Er ist sehr bescheiden, seine Aura wird großen Einfluss auf das Team haben", sagte Tuchel über den 40-Jährigen, der nach 17 Jahren bei Juventus Turin an die Seine wechselte.

Aufgeregt ist Tuchel vor seinem ersten Spiel im Pariser Prinzenpark angeblich nicht. "Ich verspüre große Vorfreude. Über die Atmosphäre von den tollen Fans habe ich schon viel gehört", sagte der gebürtige Schwabe. Paris startet am Sonntag (21.00 Uhr/DAZN) gegen den SM Caen in die Saison. Vor Wochenfrist hatte Tuchel mit PSG im Supercup gegen den AS Monaco (4:0) den ersten Titel der Saison geholt.

Ligue 1 live

SID