Österreichs U20-Team traf im Achtelfinale der U20-WM in Neuseeland heute um 6:00 Uhr (MEZ) auf Usbekistan! Nach torlosen ersten 45 Minuten musste das österreichische Team von Andreas Heraf nach dem Seitenwechsel zwei schnelle Treffer einstecken und verlor mit 0:2! Damit ist man raus aus dem Turnier!


Österreichs U20-Team muss die Heimreise aus Neuseeland antreten. | Bildquelle: YouTube

In Hälfte eins hat man sich mit dem Offensivspiel gegen Usbekistan sehr schwer getan. Viel Nervosität und wenig zusammenhängende Spielzüge brachten vor der Pause nichts Zählbares. Nach dem torlosen ersten Durchgang kamen die Usbeken dann nach der Pause schnell zur 1:0-Führung. Dostonbek Khamdamov wurde ideal frei gespielt und schob den Ball an Keeper Tino Casali vorbei zum 1:0. Nach 56 Minuten macht Khamdanov seinen zweiten Treffer, indem er nach einem Stangenschuss von Abdullaev zum 2:0 abstauben konnte.

Markus Blutsch hatte kurz darauf die bislang größte Chance, doch sein Schuss konnte von Keeper Dilshod Khamraev pariert werden. Nach 70 Minuten scheitert der eingewechselte Jakob Kreuzer aus kurzer Distanz per Kopf. Österreich war bemüht, doch der Gegner war an diesem Tag sicherer am Ball und setzte nach dem 2:0 auf die Defensive und Konter. Weitere sieben Minuten später vergab wieder Kreuzer den Anschluss, als er aus gut zehn Metern nicht das Tor traf. Aber auch die Usbeken hatten ihre Möglichkeiten im Konter den Sack zu zu machen. Usbekistan brachte den Vorsprung ohne viel Stress über die Zeit und schickt so die Österreicher nach Hause.