West Bromwich Albion hat durch einen Überraschungscoup seine minimale Chance auf den Klassenerhalt in der englischen Fußball-Premier-League gewahrt, Stoke City steht dagegen als erster Absteiger in die Championship fest. Schlusslicht West Bromwich gewann am 37. Spieltag fast schon sensationell bei Champions-League-Aspirant Tottenham Hotspur und kann mit 31 Punkten theoretisch noch das Wunder schaffen. Jetzt Fußballreise buchen!

Der direkte Konkurrent Swansea City unterlag 0:1 (0:1) beim AFC Bournemouth und weist auf Platz 17 33 Punkte auf. Allerdings haben die Waliser noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Der FC Southampton, der mit 32 Zählern Rang 18 belegt, spielte noch am Samstagabend beim FC Everton.

Tottenham verpasste es durch seine siebte Saisonniederlage, am FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp vorbeizuziehen. Der Champions-League-Finalist Liverpool weist einen Punkt (72) mehr auf als die Spurs und steht am Sonntag vor der schweren Aufgabe beim entthronten Meister FC Chelsea. Tottenham hat zudem noch ein Ligaspiel mehr auf dem Kalender als die Reds.

Stoke City muss nach einer 1:2 (1:0)-Niederlage gegen Crystal Palace nach zehn Spielzeiten im Oberhaus kommende Saison wieder eine Etage tiefer antreten. Der Schweizer Nationalspieler Xherdan Shaqiri hatte die Gastgeber in der 43. Minute in Führung gebracht.

James McArthur (68.) und Patrick van Aanholt (86.) sorgten nach der Pause aber dafür, dass die Mannschaft von Teammanager Paul Lambert auch im 13. Spiel in Folge sieglos blieb und sich bei nur noch einem ausstehenden Spiel nicht mehr retten kann.

Rekordmeister Manchester United hatte bereits am Freitag überraschend mit 0:1 bei Aufsteiger Brighton & Hove Albion verloren und damit den vorentscheidenden Schritt zur Vizemeisterschaft hinter dem als Meister feststehenden Lokalrivalen Manchester City verpasst.

 

SID