Olympiasiegerin Tabea Kemme trifft beim englischen Fußball-Spitzenklub FC Arsenal regelmäßig auf ihre männlichen Klubkollegen. "Wir nutzen den gleichen Eingang bei der Akademie. Nur auf dem Parkplatz dürften die Unterschiede gewaltig sein", sagte der Neuzugang der Bild-Zeitung und scherzte: "Vielleicht parke ich mit meinem VW-Bus mal den Lambo von Aubameyang zu." Jetzt Fußballreise buchen!

Kemme hat Bundesligist Turbine Potsdam nach zwölf Jahren verlassen und läuft ab der nächsten Saison in London für den Verein des früheren Dortmunders Pierre-Emerick Aubameyang auf. Im Stadion kann sie regelmäßig dabei sein, wenn die Männer um den aus der Nationalmannschaft zurückgetretenen Mesut Özil im Einsatz sind. "Wir haben alle Tickets für die Arsenal-Spiele", so Kemme.

Die Abwehrspielerin hatte mehrere Angebote, entschied sich aber schnell für Arsenal. Bei den Gunners habe sie "gleich das beste Gefühl" gehabt. "Das Gelände, die Akademie, das ist alles Wahnsinn hier."

Geld habe beim Wechsel auf die Insel keine Rolle gespielt. Ihr Einkommen bleibe gleich. "Das Gehalt von der Polizei fällt jetzt weg und Arsenal stockt den Fehlbetrag entsprechend auf", sagte Kemme. Die Polizistin bekommt während des England-Engagements zwei Jahre Sonderurlaub.

 

SID