Mario Balotelli wurde vom englischen Verband wegen "rassistischer Äußerungen" angeklagt! Auf seinem Instagram-Account postete er ein Bild der Spielefigur Supermario mit einem kleinem Beisatz! Dies wurde ihm nun zum Verhängnis, obwohl Balotelli den Post gleich wieder vom Netz nahm.

Es bestehe der Verdacht der Beleidigung, die zudem "verschlimmert" werde durch einen "Verweis auf die ethnische Herkunft und/oder Hautfarbe und/oder Rasse und/oder Nationalität und/oder Religion oder Weltanschauung", heißt es in der Anklage.

Balotelli hatte am vergangenen Montag seinen "Followern" beim Internetdienst Instagram ein Bild der Computerspielfigur Super Mario präsentiert, die angeblich "springt wie ein Schwarzer und Münzen sammelt wie ein Jude". Balotelli löschte seinen Post, nachdem ein "Shitstorm" ausgebrochen war. 

"Meine Mutter ist Jüdin", schrieb er bei Twitter, "also haltet gefälligst alle den Mund!" Er gab zu, er habe das Bild, das er für "antirassistisch mit Humor" hielt, in einem "unglücklichen Moment" geteilt. Der Stürmerstar hatte es wohl gut gemeint, denn das Bild trägt die Überschrift "Sei nicht rassistisch". Es listet auf, welche Einflüsse aus aller Welt die Figur Super Mario - Balotellis Spitzname - angeblich vereint.

Bildquelle: YouTube