Dem 2014er-Weltmeister Shkodran Mustafi vom englischen Fußball-Erstligisten FC Arsenal droht wegen seiner Doppeladler-Geste am Sonntag nach seinem Torerfolg (12.) für die Gunners bei Cardiff City (3:2) Ungemach. Während der Weltmeisterschaft in Russland hatten die Schweizer Nationalspieler Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka im Vorrundenspiel gegen Serbien dieselbe Geste gemacht und waren dafür sanktioniert worden. Jetzt Fußballreise buchen!

Beide Profis mit kosovo-albanischen Wurzeln ahmten damals wie jetzt Mustafi das albanische Wappentier mit ihren Händen nach, Teile der serbischen Fans werteten dies als Provokation. Shaqiri und Xhaka waren vom Weltverband FIFA daraufhin jeweils mit einer Geldstrafe von 8680 Euro belegt worden.

Der englische Fußball-Verband FA muss nun entscheiden, ob die Jubelgeste Mustafis eine verbotene politische Äußerung auf dem Spielfeld darstellt oder nicht. Ermittlungen der FA gelten als wahrscheinlich.

 

SID