Was für ein Auftakt für Andreas Weimann! Der Stürmer erzielte im Österreicher-Duell gegen Marco Arnautovic und seinen FC Stoke City das entscheidende Tor zum 1:0 Auswärtstriumph! Dabei war Stoke lange Zeit das bessere Team, doch die Gäste legten zwischen der 30. und 60. Minute zu und erzielten durch Weimann das entscheidende Tor.

Zunächst war von Andreas Weimann und seinem Team nur wenig zu sehen. Stoke kontrollierte das Spiel und Marco Arnautovic glänzte in den ersten 20 Minuten mit feinen Pässen und einigen Gustostückerln. Tor wollte den Hausherren aber dennoch keines gelingen. Andreas Weimann war nur selten zu sehen. Nach einer halben Stunde war er zum Ersten mal im Blickfeld und holte einen Eckball heraus. Kurz vor der Pause hatte er noch eine Halbchance, kam aber nicht mehr richtig an den Ball.

Weimann sah, traf und jubelte

Die zweite Halbzeit machte sich Aston Villa auf um das Spiel weiter nach vorne zu verlegen und prompt klappte es. Diesmal war Weimann da - und wie! Im Strafraum umkurvte der Nationalteamstürmer mehrere Gegenspieler und traf mit rechts ins lange Eck zum 0:1 (50.). Die Gastgeber drückten dann wieder aufs Gas. Diouf, Bojan und Crouch konnten aber nur sporadisch gefährlich werden. Nach 82 Minuten wurde Andreas Weimann unter großem Jubel der mitgereisten Villa-Fans ausgewechselt. Marco Arnautovic der zwischenzeitlich immer wieder etwas untertauchte, hatte dann plötzlich in der 95. Spielminute noch die Gelegenheit zum Ausgleich, doch sein Schuss wurde im letzten Moment vom Schweizer Philippe Senderos geblockt.

Stoke City - Aston Villa 0:1 (0:0)
Tor: Weimann (50.)