Der englische Fußball-Topklub FC Chelsea hat nach rassistischen Äußerungen gegen den früheren Bundesligaprofi Heung-min Son während des London-Derbys gegen Tottenham Hotspur (2:2) Untersuchungen eingeleitet. Das teilte der Klub von Trainer Thomas Tuchel am Donnerstag mit. Tottenhams Son war am Sonntag in der zweiten Halbzeit von einem Heimfan beleidigt worden, als er einen Eckstoß ausführen wollte.

Der Rassismus-Vorfall gegen Son wird untersucht (Foto: AFP/SID/JUNG YEON-JE)
Der Rassismus-Vorfall gegen Son wird untersucht
Foto: AFP/SID/JUNG YEON-JE

"Der FC Chelsea hat seine Null-Toleranz-Politik gegenüber diskriminierendem Verhalten immer wieder deutlich gemacht - und doch gibt es immer noch Idioten wie diesen, die sich als sogenannte Fans dem Verein anschließen", hieß es in der Klub-Mitteilung. Sollte der Fan identifiziert werden können, werde er "mit den härtesten Maßnahmen des Klubs rechnen müssen".

Nach dem Spiel waren Videoaufnahmen aufgetaucht, die eine rassistische Geste eines Fans in Richtung Son zeigten. Tottenham hatte in der Nachspielzeit der hitzigen Partie ausgeglichen. Nach dem Schlusspfiff hatten dann Tuchel und Tottenham-Coach Antonio Conte nach einer Auseinandersetzung jeweils die Rote Karte gesehen. Beide Teammanager wurden daraufhin vom Verband angeklagt, ihnen droht eine Sperre.

 

© 2022 SID