Der englische Fußball-Verband FA hat ein Verfahren gegen Jürgen Klopp eröffnet. Der deutsche Teammanager des FC Liverpool hatte beim turbulenten Premier-League-Spiel gegen Tottenham Hotspur (4:3) eine viel diskutierte Auseinandersetzung mit dem Schiedsrichterteam und kann laut FA-Mitteilung von Dienstag bis zum Freitag eine Stellungnahme abgeben.

Die FA hat ein Verfahren gegen Klopp eröffnet (Foto: AFP/SID/BEN STANSALL)

Die FA hat ein Verfahren gegen Klopp eröffnet

Foto: AFP/SID/BEN STANSALL

Klopp muss als Wiederholungstäter mit harten Strafen rechnen

Klopp muss als Wiederholungstäter mit harten Strafen rechnen, die auch bereits mehrere ehemalige Referees öffentlich forderten. Klopp hatte nach dem Siegtreffer aggressiv vor dem vierten Offiziellen gejubelt, den Hauptschiedsrichter Paul Tierney griff er verbal an.

Der Vorwurf laute, Klopp habe sich in Interviews nach dem Spiel "unangemessen" verhalten. Es gehe um Angriffe auf die Integrität des Schiedsrichters, persönliche und/oder beleidigende Äußerungen und den Vorwurf, er bringe "das Spiel in Verruf". Klopp hat erklärt, er bereue seine Worte.

© 2023 SID