Besondere Auszeichnung für Superstar Erling Haaland: Der 22-jährige, norwegische Topstürmer von Tabellenführer Manchester City ist für seine fulminante erste Saison auf der Insel von den englischen Journalisten zum Fußballer des Jahres gewählt worden. Der frühere BVB- und FC Red Bull Salzburg-Stürmer, der am 21. Juli 2000 im englischen Leeds geboren wurde, erhielt 82 % der Stimmen und folgt damit auf den Ägypter Mohamed Salah von Jürgen Klopps FC Liverpool.

Haalands Rekordsaison beschert ihm erste Auszeichnungen (Foto: FIRO/FIRO/SID)

Haalands Rekordsaison beschert ihm erste Auszeichnungen

Foto: FIRO/FIRO/SID

Phänomenale 51 Pflichtspiel-Tore bisher in dieser Saison

Nach seinem Wechsel im vergangenen Sommer von Borussia Dortmund zu City pulverisierte der frührere Salzburger Erling Braut Haaland mehrere Rekorde. In der Premier League erzielte der Norweger in bislang 32 Partien 35 Tore und überbot damit den vorherigen Bestwert von Andy Cole und Alan Shearer (beide 34 Treffer). Insgesamt steht der 22 Jahre alte Haaland bei 51 Pflichtspieltoren für die Citizens, mit welchen er weiterhin Chancen auf das Triple aus Meisterschaft, Champions League und FA Cup besitzt.

Bei den Frauen ging die Auszeichnung zum zweiten Mal in Folge an die Australierin Sam Kerr vom Spitzenklub FC Chelsea.

 

© 2023 SID