Mittelfeldspieler James von Rekordmeister Bayern München droht in Spanien eine Strafe in Höhe von 11,65 Millionen Euro wegen Steuerhinterziehung. Wie die spanische Zeitung El Mundo am Donnerstag berichtete, soll der 27-Jährige Einnahmen aus Bildrechten in Höhe von 6,35 Million Euro unterschlagen haben. Das Bußgeld setzt sich aus den Steuergeldern zuzüglich einer Geldstrafe und Zinsen zusammen. Jetzt Fußballreise buchen!

Laut El Mundo war der kolumbianische Nationalspieler bei seinem Wechsel von AS Monaco zu Real Madrid im Jahr 2014 nicht bei den spanischen Behörden gemeldet. Auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP verweigerte die spanische Steuerbehörde eine Aussage.

Mit dem Vergehen würde sich James in die Liste neben Weltfußballer Cristiano Ronaldo und dem argentinischen Superstar Lionel Messi einreihen. Ronaldo erhielt Mitte Juni eine zweijährige Haftstrafe auf Bewährung sowie eine Geldstrafe von 18,8 Millionen Euro für die Hinterziehung von Einnahmen aus Bild- und Werberechten. Messi vom FC Barcelona war 2016 bzw. 2017 wegen Steuerbetrugs zu einer 21-monatigen Gefängnisstrafe sowie einer Geldstrafe von 2,09 Millionen Euro verurteilt worden. Die Haftstrafe musste der Südamerikaner allerdings nicht antreten.

Primera Division live

SID