Die spanische Fußball-Liga will am 26. Oktober das Heimrecht beim Clasico zwischen dem FC Barcelona und Rekordmeister Real Madrid tauschen. Die Partie soll im Estadio Santiago Bernabeu von Madrid stattfinden. In Barcelona werden am 26. Oktober große Demonstrationen aufgrund der Verurteilung von Vertretern der katalanischen Separatisten erwartet. Einem Heimrechttausch müssen allerdings auch beide Klubs zustimmen. Jetzt Fußballreise buchen!
Das Heimrecht beim Clasico soll getauscht werden

Das Heimrecht beim Clasico soll getauscht werden

Am Montag hatte Meister Barcelona die Freilassung der katalanischen Separatisten gefordert, die wegen ihrer Rolle beim Unabhängigkeitsreferendum 2017 zu teils langjährigen Haftstrafen verurteilt worden waren.

In einem Statement, das auf der Vereinshomepage veröffentlicht wurde, hatte der Klub von Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen erklärt: "Gefängnis ist nicht die Lösung." Stattdessen hatte Barca einen "Prozess des politischen Dialogs und der Verhandlungen" gefordert, um den Konflikt zu lösen.

 

SID