Nach der Last-Minute-Spielerlaubnis für ein Quartett um Weltfußballer Robert Lewandowski ist der spanische Spitzenklub FC Barcelona mit einer Enttäuschung in die neue Saison gestartet. Beim Debüt des Neuzugangs von Bayern München kamen die Katalanen gegen Rayo Vallecano nicht über ein 0:0 hinaus.

Nullnummer für Barcelona und Lewandowski (Foto: AFP/SID/PAU BARRENA)

Nullnummer für Barcelona und Lewandowski

Foto: AFP/SID/PAU BARRENA

Barcelona kontrollierte zwar das Spiel, hatte jedoch Probleme, sich nennenswerte Gelegenheiten zu erspielen. Lewandowski (33) erzielte in der 13. Minute mit einem schönen Heber die vermeintliche Führung, stand zuvor jedoch deutlich im Abseits. Der Pole hatte ebenso wie die weiteren Millionen-Neuzugänge Raphinha, Franck Kessie und Andreas Christensen erst kurz vor dem Spiel die offizielle Spielerlaubnis erhalten.

Die Gäste lauerten auf Konter und hatten zunächst die besseren Gelegenheiten. Erst parierte Nationalkeeper Marc-Andre ter Stegen im Tor der Katalanen glänzend (45.+2), dann hatte Sergio Camello die Führung auf dem Fuß, scheiterte mit seinem Heber nur knapp (52.).

In der Schlussphase drehte Barcelona noch einmal auf, kam durch Kessie (75.), Lewandowski (82.) und Pierre Emerick Aubameyang (84.) zu guten Gelegenheiten. Für den entscheidenden Treffer reichte es jedoch nicht. Auch Vallecano tauchte noch einmal gefährlich vor dem Tor von ter Stegen auf, erneut parierte der 30-Jährige stark (90.+5).

 

© 2022 SID