Spitzenreiter FC Barcelona hat in der spanischen LaLiga den Patzer von Rivale Real Madrid ausgenutzt und einen großen Schritt in Richtung Meistertitel gemacht. Die Katalanen siegten am Sonntagabend 3:0 (0:0) gegen den FC Sevilla und feierten in der Liga den 5. Erfolg in Serie. Torhüter Marc-André ter Stegen blieb im 19. Saisonspiel der Primera Division zum 14. Mal ohne Gegentor. Barça liegt in der Tabelle nun 8 Punkte vor den Königlichen. Der Titelverteidiger hatte zuvor am Sonntagnachmittag überraschend 0:1 (0:1) bei RCD Mallorca verloren.

Barcelona eilt in Spanien von Sieg zu Sieg (Foto: AFP/SID/JOSEP LAGO)

Barcelona eilt in Spanien von Sieg zu Sieg

Foto: AFP/SID/JOSEP LAGO

Jordi Alba erlöste LaLiga-Leader

Gegen Sevilla tat sich der FC Barcelona um den früheren FC Bayern-Torjäger Robert Lewandowski und DFB-Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen zunächst schwer. Im 2. Durchgang erlöste schließlich Verteidiger Jordi Alba (58.) nach einem tollen Zuspiel von Franck Kessie den Favoriten. Gavi (70.) und Raphinha (79.) sicherten im Anschluss Barca die drei Punkte.

Ein Eigentor von Nacho (13.) brachte Real Madrid, bei dem David Alaba nach 4-wöchiger Verletzungspause sein Comeback gab und in den Schlussminuten eingewechselt wurde, auf die Verliererstraße. Die größte Ausgleichschance vergab der gebürtige Mallorquiner Marco Asensio (60.), der per Foulelfmeter an Torwart Predrag Rajkovic scheiterte.

Wenige Tage vor dem Halbfinale bei der Klub-WM am Mittwoch (20 Uhr) gegen Al-Ahly aus Ägypten verzichtete Trainer Carlo Ancelotti zunächst auf Toni Kroos, den angeschlagenen Karim Benzema, Luka Modric und David Alaba. Beim Aufwärmen verletzte sich überdies Torwart Thibaut Courtois.

Nach einem Zuspiel von DFB-Nationalverteidiger Antonio Rüdiger kam Vinicius Junior gegen Rajkovic zu Fall, doch Asensio ließ die Gelegenheit vom Punkt liegen. Auch die Hereinnahme von Modric, Kroos und Alaba änderte nichts mehr an der dritten Saisonpleite des Champions-League-Siegers in La Liga. Rüdiger vergab in der Nachspielzeit per Kopf.

 

© 2023 SID