Der FC Barcelona hat sich zum 27. Mal zum spanischen Fußball-Meister gekürt. Die Katalanen holten ihren ersten Titel in LaLiga seit 2019 durch ein 4:2 (3:0) im Barcelona-Derby bei Espanyol am Sonntagabend vorzeitig. Top-Torjäger Robert Lewandowski (11./40.) mit seinen Saisontoren Nummer 20 und 21, Alejandro Balde (20.) und Jules Kounde (53.) erzielten die Tore für den neuen Champion mit dem deutschen Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen. Für Espanyol trafen Javier Puado (73.) und Joselu (90.+2).

Barcelona gewinnt das Stadtderby und die Meisterschaft (Foto: AFP/SID/JOSEP LAGO)

Barcelona gewinnt das Stadtderby und die Meisterschaft

Foto: AFP/SID/JOSEP LAGO

14 Punkte Vorsprung auf Rekordmeister Real Madrid

Vier Spieltage vor dem Saisonende beträgt der Vorsprung von Barca 14 Punkte auf den Erzrivalen und Rekordmeister Real Madrid, der am Samstag 1:0 (0:0) gegen den FC Getafe gewann. Beim letzten Titelgewinn vor vier Jahren war noch der siebenmalige Weltfußballer Lionel Messi der Leader in Reihen von Barca gewesen. Der Meisterschaftserfolg ist auch der erste große Triumph Barca-Ikone Xavi (43), der seit November 2021 als Cheftrainer bei den Katalanen arbeitet. Im Pokal-Halbfinale war er mit Barcelona am späteren Sieger Real gescheitert.

Ter Stegen war der große Rückhalt für Barca in dieser Saison. Er hatte mit dem 25. Zu-Null-Spiel in 33 Partien in dieser Saison seinen Vereinsrekord schon ausgebaut, mit einer weiteren Partie ohne Gegentor könnte er die LaLiga-Bestmarke einstellen. In der Saison 1993/94 hatte der spanische Keeper Francisco Liano von Deportivo La Coruna 26-mal die Null gehalten.

Vor dem Derby bei Espanyol kassierte der Schlussmann ganz elf Gegentore. Liano hält zusammen mit Jan Oblak (Atletico Madrid/2015/16) auch den Rekord für die wenigsten Gegentore (jeweils 18) in einer 38-Spiele-Saison.

Robert Lewandowski, ehemaliger Torjäger vom fC Bayern München, holte gleich in seiner ersten Saison die Meisterschaft. In 30 LaLiga-Spielen erzielte der Pole 21 Treffer für den Renommierklub.

Der FC Barcelona verliert allerdings am Saisonende eine weitere Klub-Ikone. Nach 18 Jahren verlässt Kapitän Sergio Busquets den Meister. Busquets gehörte zur goldenen Generation der Katalanen um Messi, Xavi und Andres Iniesta.

Der heute 34-jährige Busquets war 2005 in der Jugend nach Barcelona gekommen und gewann dreimal die Champions League. Insgesamt absolvierte der Mittelfeldspieler 719 Pflichtspiele für die Blaugrana.

 

© 2023 SID