Der FC Barcelona hat in der spanischen La Liga die erste Saisonniederlage abgewendet und eilt mit großen Schritten dem 25. Meistertitel entgegen. Das katalanische Star-Ensemble siegte nach einem Rückstand noch 2:1 (0:1) gegen den Abstiegskandidaten Deportivo Alaves. Erst in der Schlussphase sorgten Luis Suarez (72.) und Lionel Messi (84.) für den 18. Saisonsieg im 21. Spiel. (jetzt Fußballreise nach Spanien buchen!)

Barcelona liegt weiter elf Punkte vor Atletico Madrid, das nach anfänglichen Problemen 3:0 (0:0) gegen UD Las Palmas gewann. Vierter ist Real Madrid - allerdings weisen die Königlichen bereits einen deutlichen Rückstand von 19 Punkten auf Barca auf.

Bereits am Samstag hatte Real das Spitzenspiel beim Dritten FC Valencia 4:1 (2:0) gewonnen. Weltfußballer Cristano Ronaldo (16., 38.) mit zwei verwandelten Foulelfmetern, Marcelo (84.) und Weltmeister Toni Kroos (89.) trafen für die Mannschaft von Trainer Zinedine Zidane, der zuletzt massiv in der Kritik gestanden hatte.

Drei Tage nach der blamablen 1:2-Heimniederlage gegen Außenseiter CD Leganes und dem damit verbundenen Aus im Pokal-Viertelfinale behaupteten die in der Liga abgeschlagenen Königlichen immerhin einen Champions-League-Platz.

Nach torloser erster Hälfte trafen Antoine Griezmann (61.), Fernando Torres (73.) und Thomas (88.) für Atletico, das als einziges Team neben dem FC Barcelona zu Hause ungeschlagen ist.

In Barcelona sah es jedoch nach dem Treffer von Alaves' John Guidetti (23.) lange Zeit nach der ersten Pleite überhaupt aus - doch dann sorgten die beiden Superstars Suarez und Messi für den standesgemäßen Sieg. Dieser war auch absolut verdient: Barcelona dominierte das Spiel, tat sich nach dem frühen Gegentreffer jedoch lange schwer.

SID