Am Sonntag ist es wieder soweit! Das Spiel der Spiele in Spanien steht wieder einmal bevor - der Clasico zwischen Barcelona und Real Madrid. Diesmal geht es jedoch "nur" um die Ehre, denn der FC Barcelona steht bereits als Meister fest. Doch die Königlichen wollen den Katalanen die Party versauen. Jetzt Fußballreise buchen!

Seit Wochen gibt es Diskussionen über die Tradition. Real verweigert jedoch das "Spalierstehen" für den Meister. Die Begründung: Auch Barca hatte Real das Spalier, nach dem Wetlpokalsieg, verweigert. Es ist also bereits vor Anpfiff eine Menge Spannung aufgebaut. Die Mannschaft von Ernesto Valverde kassierte zudem in 34 Ligaspielen noch keine einzige Niederlage. Das wollen Ronaldo, Kroos & Co. natürlich gerne ändern. Doch Barca geht auch als Double-Gewinner in dieses Duell. Am 21. April wurde der FC Sevilla im Cupfinale gleich mit 5:0 aus dem Stadion geschossen.

Real Madrid steht hingegen im Champions League-Finale, kann die Königsklasse zum dritten Mal in Folge gewinnen. Auch Stadtrivale Atlético steht seit gestern als Finalist der Europa League fest und unterstreicht gleichzeitig die Dominanz der spanischen Klubs in Europa. Real kämpft mit Atlético noch um Platz zwei und hat, nach Verlustpunkten, nur einen Zähler Rückstand. Da wäre ein Sieg im Camp Nou natürlich noch wichtiger.

Bei den Torjägern hat nun Lionel Messi die Nase wieder klar vorne, nachdem Cristiano Ronaldo ja in den letzten Wochen enorm aufgeholt hat. Der Argentinier liegt momentan mit 32 Treffern an der Spitze, dann folgt Ronaldo mit 24 Toren. Nur einen Treffer dahinter lauert bereits Barcas Luis Suarez (23), der den Portugiesen noch von Platz zwei stoßen kann.

Statistiken

Tabelle
1. Barcelona 34 Spiele 86 Punkte
2. Atlético 35 Spiele 75 Punkte
3. Real Madrid 34 Spiele 71 Punkte

Torjäger
Lionel Messi 32 Tore
Cristiano Ronaldo 24 Tore
Luis Suarez 23 Tore

Direkter Vergleich (Gesamt, alle Bewerbe)
213 Spiele (42 Unentschieden)
Barcelona: 82 Siege
Real Madrid: 89 Siege
330 : 351 Tore

Letztes Duell
Real Madrid - Barcelona 0:3

Live-Ticker
FC Barcelona vs. Real Madrid SO 06.05., 20:45 Uhr