Wegen des millionenschweren Korruptionsskandals im ghanaischen Fußball-Verband GFA steht die Organisation vor der Auflösung. Das höchste Gericht des Landes verfügte am Dienstag per Eilbeschluss die vorläufige Stilllegung des kompletten GFA-Geschäftsbetriebs und suspendierte das gesamte Führungspersonal des Verbandes. Durch den Dringlichkeitsentscheid hat die Regierung wie von der Generalstaatsanwaltschaft angestrebt nun die Möglichkeit zur offiziellen Liquidation des GFA. Jetzt Fußballreise buchen!

In der vergangenen Woche war GFA-Präsident Kwesi Nyantakyi als Konsequenz aus TV-Enthüllungen über seine korrupte Amtsführung zurückgetreten. Die Fernsehdokumentation lieferte außerdem Beweise für die Manipulation von Spielen durch bestechliche Schiedsrichter.

Nyantakyi gestand bei seiner Demission sein Fehlverhalten vollständig ein. Bei Staatspräsident Nana Akufo-Addo entschuldigte sich Nyantakyi persönlich.

 

SID