Der kroatische Vize-Weltmeister Luka Modric (Real Madrid) und Ägyptens Starstürmer Mohamed Salah (FC Liverpool) fordern "Titelverteidiger" Cristiano Ronaldo (Portugal/Juventus Turin) bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres heraus. Einer dieser drei Ausnahmespieler wird am 30. August in Monaco ausgezeichnet, teilte die Europäische Fußball-Union (UEFA) am Montag mit der Bekanntgabe der Shortlist mit. Modric war zum besten Spieler der WM in Russland gekürt worden. Jetzt Fußballreise buchen!

Bei den Frauen dürfen sich die Dänin Pernille Harder vom deutschen Double-Sieger VfL Wolfsburg, Ada Hegerberg (Norwegen) und Amandine Henry (Frankreich), ihre Teamkollegin bei Olympique Lyon, Hoffnungen auf die Auszeichnung machen.

Abgestimmt hatten für die Männer 80 Trainer von Mannschaften, die in der vergangenen Spielzeit in der Gruppenphase der Champions und Europa League teilgenommen haben. Die Coaches durften allerdings nicht für eigene Spieler stimmen. Zudem durften 55 ausgewählte Journalisten aus den diversen Mitgliedsländern der UEFA ihre Stimme abgeben. Bei den Frauen stimmten die Trainer der zwölf besten europäischen Teams sowie der acht Champions-League-Viertelfinalisten sowie 20 Journalisten ab.

Ronaldo hatte die Wahl zuletzt zweimal für sich entschieden und ist mit vier Auszeichnung der Rekordmann. Sein ewiger Rivale Lionel Messi, der dreimal prämiert worden war, landete in der Vorauswahl nur auf dem fünften Rang. Deutsche Spieler schafften es nicht unter die besten Zehn. Nationalspieler Toni Kroos kann aber immerhin auf die Auszeichnung als Mittelfeldspieler des Jahres hoffen.

 

SID