Der Wechsel des argentinischen Fußball-Nationalspielers Gonzalo Higuain vom italienischen Rekordmeister Juventus Turin zum Serie-A-Rivalen AC Mailand steht unmittelbar vor dem Abschluss. Wie die Gazzetta dello Sport berichtet, traf der Star-Stürmer am Donnerstagvormittag zum Medizincheck in Mailand ein. Jetzt Fußballreise buchen!

"Ich habe schon mit Trainer Gennaro Gattuso gesprochen. Ich bin hier, um so viel wie möglich zu erreichen", sagte Higuain. Er freue sich auf "ein neues Abenteuer", betonte der Stürmer.

Der 30-Jährige soll einen Dreijahresvertrag bei den Rossoneri unterzeichnen. Sein Gehalt soll zunächst bei 9,5 Millionen Euro pro Jahr liegen, ab dem zweiten Vertragsjahr soll Higuain zehn Millionen Euro verdienen.

Italienischen Medienberichten zufolge wird der Vize-Weltmeister von 2014 zunächst für 18 Millionen Euro Leihgebühr bis zum Saisonende zu Milan wechseln, für 2019 bestehe eine Kaufoption in Höhe von 36 Millionen Euro. Juventus Turin hatte vor zwei Jahren noch 90 Millionen Euro für den damaligen Neapel-Torjäger gezahlt.

Mit der Trennung von Higuain refinanziert Juve zum Teil den Mega-Transfer von Weltfußballer Cristiano Ronaldo. Für den Argentinier Higuain wären die Einsatzmöglichkeiten an der Seite von CR7 wesentlich geringer geworden.

Zudem soll es zu einem Tausch des bisherigen Milan-Verteidigers Leonardo Bonucci mit Juves Mattia Caldara kommen. Nationalspieler Bonucci (31) hatte erst 2017 die Seiten gewechselt.

Champions League live

SID