Stürmer Max Kruse vom Fußball-Bundesligisten Union Berlin brennt darauf, noch einmal als Nationalspieler aufzulaufen. "Wenn ich die Möglichkeit habe, das deutsche Trikot zu tragen, nehme ich das gern an. Egal ob Olympiateam oder Nationalmannschaft", sagte der 32-Jährige im Interview mit dem Nachrichtenmagazin Focus. "Ich habe als Kind immer davon geträumt. Und der Traum wird nie aufhören, solange ich Fußball spiele."
Max Kruse hofft auf eine Rückkehr ins DFB-Trikot

Max Kruse hofft auf eine Rückkehr ins DFB-Trikot

Der 14-malige Nationalspieler Kruse steht auf der Liste der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA), was für eine Olympia-Teilnahme mit der deutschen U21-Auswahl in Tokio Voraussetzung ist. "Ich bin wohl einer von zwölf Kandidaten für drei Plätze. Das ist eine Chance von 25 Prozent. Dass ich ein Team führen kann, habe ich in der Vergangenheit bewiesen", sagte Kruse mit Blick auf die drei Kaderplätze für Spieler, die früher als 1997 geboren wurden.

Eine mögliche Teilnahme an den Sommerspielen sehe er nach den Erfahrungen von 2016, als er von Bundestrainer Joachim Löw wegen unprofessionellen Verhaltens abseits des Platzes aus dem DFB-Kader gestrichen worden war, nicht als "Rehabilitierung", aber als eine Art "Genugtuung".

 

SID