Eine klare Mehrheit der deutschen Fußball-Fans fordert einen kompletten Neuanfang an der DFB-Spitze. In einer repräsentativen FanQ-Studie im Auftrag des Sport-Informations-Dienstes (SID) sprachen sich 78,0 Prozent der Befragten für einen Rücktritt des DFB-Präsidenten Fritz Keller aus. Bei Generalsekretär Friedrich Curtius (79,7 Prozent) und Vizepräsident Rainer Koch (81,2 Prozent) lagen die Werte sogar noch höher.
Fan-Mehrheit fordert neue DFB-Spitze

Fan-Mehrheit fordert neue DFB-Spitze

Insgesamt 77,1 Prozent der 1834 Befragten sind der Meinung, dass sich der DFB bei einem Festhalten an Keller unglaubwürdig machen würde. Der DFB-Präsident hatte Koch mit dem Nazi-Richter Roland Freisler verglichen. Keller hat dafür mittlerweile mehrfach um Entschuldigung gebeten, einen Rücktritt aber ausgeschlossen.

76,9 Prozent wünschen sich zudem einen eigenen Fan-Vertreter im DFB-Präsidium. Eine Fanbeteiligung könne unter anderem positive Auswirkungen auf das Image, die Glaubwürdigkeit und die Führung des DFB haben.

 

SID