1. Klasse A

Klare 2:6 Heimniederlage des ASKÖ Dellach/Drau gegen den Titelfavoriten aus Nötsch

dellachdraunoetsch lussnig ATUSZu einem richtigen Schlagerspiel kam es in der 2. Runde in der 1. Klasse A im Waldbadstadion Dellach/Drau. Mit dem ASKÖ Dellach/Drau und dem ATUS Lussnig Nötsch standen sich zwei potentielle Titelanwärter gegenüber. Und die Gäste bewiesen auch in diesem Spiel ihre sensationelle Frühform und deklassierten die Drautaler mit 2:6. Auffallend bei den Nötschern war die Tatsache, dass alle sechs Tore von verschiedenen Spielern erzielt wurden.

 Tolles Spiel vor einer tollen Kulisse

Die etwa 400 Besucher hatten von Anfang an ihr Kommen nicht zu bereuen. Denn beide Mannschaften stellten vom Start weg unter Beweis, dass hier zwei absolute Topteams der 1. Klasse A am Werke sind. Die erste Möglichkeit hatten die Gäste, aber Dellach Keeper Kevin Kroisl hielt vorerst seinen Kasten rein.

Nach zwanzig Minuten gab es nach einem Foul von Gäste Spielertrainer Martin Lassnig im eigenen Strafraum Elfmeter für die Hausherren. Hannes de Zordo trat an und verwerte zur 1:0 Führung. Zehn Minuten später war wiederum ein Dellacher Spieler erfolgreich. Unglücklicherweise bugsierte aber Christopher Ritscher das Leder in das eigene Tor und ermöglichte so den Gästen den Ausgleich.

Durch diesen Treffer beflügelt übernahmen nun die Nötscher immer mehr das Kommando. Nach einer Flanke von Silvio Treul erzielte Neven Ilic mit einem Schuß ins kurze Eck die 1:2 Führung. Und praktisch mit dem Pausenpfiff schlugen die Gäste nochmals zu. Nach einem Eckball stand Mario Skina alleine am langen Eck und traf zum 1:3 Pausenstand.

Nötscher Tormaschinerie läuft auf Hochtouren

Kurz nach Wiederanpfiff sorgte ein wahres Traumtor für die frühzeitige Entscheidung in diesem Spiel. Martin Lassnig nahm einen von Christoph Stauder getretenen hohen Ball perfekt an und hämmerte ihn aus der Drehung ins lange Kreuzeck zum 1:4.

Damit war das Spiel für die Dellacher praktisch gelaufen. Die Gäste hatten aber ihren Torhunger noch lange nicht gestillt. Dejan Gavric per Kopf und Michael Sternig, nach idealem Zuspiel von Mario Skina sorgten bis zur 68. Minute für eine komfortable 1:6 Führung.

Auch in der Folgezeit gab es noch weitere Chancen auf beiden Seiten. Nötsch Keeper Daniel Nageler stellte bei zwei, drei guten Gelegenheiten sein Können unter Beweis und auf der Gegenseite kamen die Gäste noch durch Gavric, Stauder und Sternig zu guten Einschussmöglichkeiten.

In der Nachspielzeit verschliefen die Heimischen einen Eckball und Miha Znidarsic erzielte das 2:6.

Die Nötscher sind in dieser Form sicherlich der Topfavorit auf den Meistertitel, zwölf Tore in zwei Spielen sprechen wohl eine deutliche Sprache.

"Aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein verdienter Sieg gegen einen der Titelfavoriten. Vorne sind wir sehr schwer auszurechnen, da viele Spieler für einen Treffer gut sind. Und in der Abwehr stehen wir auch sehr gut. Obwohl er keinen Treffer erzielt hat, möchte ich heute unseren Mittelfeldspieler Christian Lussnig, der so gut wie keinen Zweikampf verliert, hervorheben. Wir sind nun voller Selbstvertrauen, wissen aber auch dass unser nächster Gegener, der SK Grafendorf nicht zu unterschätzen ist," meinte Mario Skina, Sektionsleiter und Spieler des ATUS Lussnig Nötsch nach dem Spiel.

 

von Peter Strohmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.