1. Klasse A

Aufopfernd kämpfende Tristacher standen gegen den Tabellenführer auf verlorenem Posten

tristach SVnoetsch lussnig ATUSDer SV Tristach hatte in der 6. Runde in der 1. Klasse A den überlegenen Tabellenführer, den ATUS Lussnig Nötsch, im Lois Walder Stadion zu Gast. Trainer Bernhard Zoier musste in diesem Spiel einige gesperrte und verletzte Stammkräfte vorgeben, hoffte aber dennoch den Gästen den ersten Zähler abnehmen zu können. Gäste Coach Martin Lassnig wollte mit dem sechsten vollen Erfolg die Tabellenführung weiter ausbauen.

Tristacher wehren sich tapfer

Obwohl die Hausherren stark ersatzgeschwächt antreten mussten, hatte Trainerfuchs Bernhard Zoier seine Manschaft wieder optimal auf den Gegner eingestellt. Die Tristacher standen sehr tief und machten den Gästen aus Nötsch, bei denen Mittelfeldmotor Christian Lussnig nach überstandener Verletzung wieder zur Verfügung stand, das Leben schwer.

In der 15. Minute hatten die Tristacher Fans Grund zum Jubeln. Einen Freistoss von der linken Seite knallte Kapitän Christian Schneider zur 1:0 Führung ins lange Kreuzeck. Die Antwort der Gäste liess aber nicht lange auf sich warten. Nach einem Eckball von Neven Ilic war Spielertrainer Martin Lassnig mit dem Kopf zur Stelle und erzielte den Ausgleich zum 1:1.

Aber nur sechs Minuten später gingen die Hausherren erneut in Führung. Nach einem schnellen Konter, bei dem sich die Abwehr der Gäste nicht sehr geschickt anstellte, gelang Jan Unterluggauer das 2:1.

Nötsch dreht binnen zehn Minuten das Spiel

Die zweite Halbzeit begann ganz nach dem Geschmack der Hausherren. Christian Schneider packte zum zweiten Mal in diesem Spiel seinen Hammer aus und traf aus rund 25 Metern Torentfernung unhaltbar ins lange Kreuzeck zum 3:1.

Mit dem neuerlichen Anschlusstreffer nur eine Minute später durch Christian Hecher, der mit einem Weitschuss ins rechte Eck erfolgreich war, begann die Nötscher Angriffsmaschinerie zu laufen und konnte von den aufopfernd kämpfenden Tristachern nicht mehr gebremst werden.

Michael Sternig mit einem unhaltbaren Freistoss über die Mauer und Dejan Gavric nach tollem Stanglpass von Mario Skina sorgten binnen drei Minuten für die 3:4 Führung der Gäste. Mit dem Treffer zum 3:5 in der 65. Minute durch Marin Lassnig per Kopf, nach einer neuerlichen Ecke von Neven Ilic, war das Spiel praktisch gelaufen.

Tristach Keeper Patrick Schlacher parierte kurz darauf einen von Neven Ilic getretenen Elfmeter, war aber fünf Minuten vor dem Abpfiff beim sechsten Gegentreffer machtlos. Dejan Gavric traf mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze zum 3:6 Endstand.

Mario Skina, Sektionsleiter des ATUS Lussnig Nötsch, meinte nach dem Spiel. "Ein verdienter Sieg da wir sicherlich 80% Ballbesitz hatten. Tristach kämpfte tapfer und erzielte aus so gut wie keiner Torchance drei Treffer. Was uns derzeit auszeichnet ist, dass wir auch nach einem zwei Tore Rückstand ruhig bleiben, nicht aufstecken und unser Spiel weiter durchziehen.

 

von Peter Strohmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.