1. Klasse A

Thal/Assling fügt dem Tabellenführer die erste Niederlage zu

thal assling URCnoetsch lussnig ATUSIn der 7. Runde in der 1. Klasse A stand der URC Thal/Assling am Samstag vor einer schwierigen Aufgabe. Die Elf von Günter Tabernig hatte den bis dahin souveränen Tabellenführer, den ATUS Lussnig Nötsch, zu Gast. Die Heimelf konnte aus den letzten beiden Heimspielen lediglich einen Zähler einfahren und wollte diesmal über den Kampf eine Überraschung liefern. Die Gäste waren mit dem Ziel angereist, ihren siebenten Saisonsieg in Folge zu feiern.

 Tolle Vorstellung der Heimelf

Von Beginn an sah man es den Heimischen an, dass sie gewillt waren an diesem Tag die drei Punkte in Thal zu behalten. Beide Teams mussten auf ihre Topscorer verzichten. Bei den Thalern fehlte Tobias Bodner, Nötsch musste ohne Mario Skina antreten.

Die erste Möglichkeit hatten dann auch die Heimischen. Nach einem Eckball von Robert Gasser prallte jedoch der Kopfball von Kevin Kofler von der Querlatte zurück ins Spielfeld. Die Gäste aus Nötsch kamen mit dem kleinen Platz und der dynamischen Spielweise der Thaler überhaupt nicht zurecht. Bereits nach 27 Minuten mussten die Gäste dann auch noch ihren Kapitän Michael Sternig verletzungsbedingt auswechseln

Kurz vor der Pause hätte dann Akim Stahl seine Mannschaft in Führung bringen müssen. Nach einer schönen Aktion über die linke Seite zirkelte er jedoch den Ball alleinstehend vor Gäste Keeper Daniel Nageler an den Pfosten und kurze Zeit später scheiterte er an einen tollen Reaktion des Nötscher Schlussmannes.

Günter Tabernigs Goldhändchen bringt die Entscheidung

Auch im zweiten Spielabschnitt waren die Heimischen die tonangebende Mannschaft. Keeper Daniel Nageler musste sich bei einem tollen Freistoss von Marco Fuchs strecken und pflückte den Ball aus der Kreuzecke. Dann kam die 66. Minute. Thals Trainer Günter Tabernig brachte den noch nicht ganz fiten Mohamed Hashala ins Spiel und dieser dankte es seinem Coach nur wenige Sekunden später auf seine Art. Sein Weitschuss, nach einem kurz abgespielten Eckball, wurde noch leicht abgefälscht und schlug unhaltbar zur 1:0 Führung im Nötscher Kasten ein. Fünf Minuten später schwächten sich dann die Gäste selbst. Christian Lussnig sah die gelb/rote Ampelkarte wegen eines Foulspieles.

Thal/Assling kam in den letzten zwanzig Minuten eigentlich nicht mehr unter Bedrängnis, lediglich ein aus Sicht der Gäste nicht gegebener Elfmeter sorgte noch einmal für Unmut bei den Gästen. Nach einem vermeintlichen Strafraumfoul an Martin Lassnig entschied der Unparteiische auf Schwalbe und zeigte dem Nötscher Spielertrainer die gelbe Karte.

Am Ende ein hochverdienter Sieg der Heimischen, die über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft war.

URC Thal/Assling Trainer Günter Tabernig meinte nach dem Spiel: "Eine tolle kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft. Aufgrund der Torchancen ein sicherlich verdienter Erfolg, denn wir hätten schon vor der Pause in Führung gehen müssen. Ich bin stolz auf meine Jungs, die sich diesen Erfolg redlich erarbeitet haben."

"Sicherlich das mit Abstand schlechteste Saisonspiel von uns. Wir hatten über 90 Minuten keine zwingende Torchance und auch spielerisch war Thal/Assling die klar bessere Mannschaft. Die Niederlage war verdient, allerdings möchte ich nebenbei erwähnen, dass die Leistung der beiden Unparteiischen skandalös war, und diese auch ihren Anteil am Resultat hatten," so die Worte eines sichtlich enttäuschten Mario Skina, Sektionsleiter des ATUS Lussnig Nötsch.

 

von Peter Strohmayer

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.