1. Klasse A

Überraschender 2:1 Heimsieg des FC Dölsach gegen den Tabellenführer

dlsachnoetsch lussnig ATUSDer FC Dölsach traf in der 12. Runde in der 1. Klasse A auf den ATUS Lussnig Nötsch. Die Hausherren konnten mit dem bisherigen Siasonverlauf überhaupt nicht zufrieden sein und hofften auf eine Leistungssteigerung um dem Tabellenführer das Leben so schwer wie möglich zu machen. Während die Nötscher zu Hause sehr stark auftreten, mussten sie in der Fremde schon einige Punkte abgeben. Spielertrainer Martin Lassnig erhoffte sich von seiner Mannschaft in diesem Spiel aber einen vollen Erfolg.

 Gäste bestimmen das Spiel

Das Spiel begann mit einer Schrecksekunde für die Nötscher. Bereits nach zehn Minute musste Spielertrainer Martin Lassnig verletzungsbedingt vom Feld genommen werden. Trotzdem diktierten die Gäste das Spiel und kamen durch einen Weitschuss von Michael Sternig, den Dölsach Keeper Rene Straganz parieren konnte, zu ihrer ersten Möglichkeit. Kurz darauf setzte Mario Skina nach einer Flanke den Ball knapp am langen Eck vorbei.

In der 28. Minute war es dann aber soweit. Nach idealem Zuspiel von Michael Sternig stellte Mario Skina auf 0:1. Auch in der Folge blieben die Gäste am Drücker und kurz vor dem Pausenpfiff verhinderte die Latte nach einem Freistoss vomn Michael Sternig, den zweiten Treffer.

Dölsach stand während der gesamten ersten Halbzeit sehr tief und konnte sich keine nennenswerte Torchance erarbeiten.

Dölsach nützt die Chancen

Nach dem Seitenwechsel war von einer Dominanz der Nötscher nichts mehr zu sehen. Nach einer Unstimmigkeit zweier Nötscher Verteidiger verfehlte Dälsach Kapitän Dominic Mattersberger den Ball in aussichtsreicher Position.

In der 57. Minute hatten die Hausherren dann aber erstmals Grund zum Jubeln. Markus Bachmann brachte einen Freistoß, der irgendwie einen Weg durch die Nötscher Mauer fand, zum 1:1 im Nötscher Kasten unter. Allerdings wäre nach Ansicht der Gäste dem Freistoß ein klares Handspiel eines Dölsacher Spielers vorangegangen.

Nur zehn Minuten später entschied Schiedsrichter Kollreider nach einem Strafraumfoul von Silvio Treul am Dölsacher Stürmer Lukas Gurschner auf Elfmeter. Markus Bachmann trat an und verwandelte souverän zum 2.1.

Die Aufholjagd der Gäste erhielt in der 75. Minute einen argen Dämpfer. Nachdem Michael Sternig, nach Meinung der Nötscher, den Ball klar ausserhalb des Spielfeldes mit der Hand abfing, entschied der Unparteiische auf absichtliches Handspiel und präsentierte dem Nötscher Kapitän die gelb/rote Ampelkarte.

Nötsch warf in den letzten Minuten alles nach vorne, doch trotz einiger Halbchancen wollte der Ausgleich an diesem Tag nicht mehr gelingen. Der FC Dölsach feierte somit, aufgrund einer Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel, einen sensationellen 2:1 Erfolg über den Tabellenführer.

Ein enttäuschter Mario Skina, Sektionsleiter des ATUS Lussnig Nötsch, meinte nach dem Spiel: " Wir haben es verabsäumt nach dem Führungstreffer den Sack endgültig zu zumachen. Dölsach kam aus dem Nichts zum Ausgleich und in weiterer Folge sogar zum Siegestreffer."

 

von Peter Strohmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.