1. Klasse A

In Dellach/Drau ist man mit dem Herbst zufrieden

Sehr zufrieden mit seinen Schützlingen zeigte sich Trainer Philipp Dabringer nach dem letzten Spiel vor der Winterpause, das man mit 6:0 gewinnen konnte. Der ASKÖ Dellach/Drau bleibt damit erster Verfolger des großen Titelfavoriten Gmünd und kann sich zumindest große Hoffnungen auf einen Relegationsplatz machen. Aber auch der Sprung an die Tabellenspitze ist mit einer außerordentlich guten Leistung im Frühjahr noch drinnen, beträgt der Rückstand zur Spitze ja nur fünf Punkte.

Schwacher Start und schrittweise Steigerung

Nach den ersten beiden Spielen hatte man enttäuschende null Punkte am Konto und war nur wegen der besseren Tordifferenz nicht an letzter Stelle der Tabelle. Man hatte vor dem Meisterschaftsbeginn mit einigen hochkarätigen Abgängen zu kämpfen und es dauerte ein Weile, bis die Mannschaft in der neuen Zusammenstellung wieder zueinander fand. Doch dann begann das Werk´l schön langsam zu laufen und man hamsterte langsam aber stetig Punkte ein und so stand man nach zehn Spieltagen bereits an dritter Stelle der Tabelle, hatte jedoch mit 20 Punkten ganze zehn Zähler Rückstand auf Tabellenführer Gmünd. Da man aber ab der dritten Runde überhaupt ungeschlagen blieb und dann auch die direkten Begegnungen mit den Tabellennachbarn Dellach/Gail und Gmünd für sich entscheiden konnte, steht man jetzt am hervorragenden zweiten Platz der Tabelle und der zuvor angesprochene Rückstand auf Gmünd wurde auf fünf Punkte halbiert. Ein weiterer Grund für die starken Leistungen der Elf um Trainer Dabringer dürfte auch die Disziplin sein, gab es doch im ganzen Herbst nur eine einzige rote Karte. Mit Thomas Schaunig hat man auch den aktuell Führenden der Torschützenliste in der 1.Klasse A in seinen Reihen. Alle Punkte zusammen ergeben eben die sehr starke Truppe des ASKÖ Dellach/Drau.

Schicksalsschlag schweißt Team zusammen

Leider gab es für den SV Dellach/Drau in den letzten Monaten auch einen tragischen Schicksalsschlag zu verkraften. Phillip Baumgartner, ein talentierter Mitspieler, kam bei einem tragischen Unfall ums Leben. Dies war natürlich für das Team sehr schwer zu verdauen, doch schweißte es die Mannschaft anscheinend noch mehr zusammen.

Aufstieg als Fernziel

Natürlich ist die Euphorie in Dellach/Drau zur Zeit sehr groß, und so denken einige Spieler und Funktionäre doch auch schon laut über einen etwaigen Aufstieg nach. Das Ziel, das man sich gesteckt hat, ist das Erreichen eines Relegationsplatzes.

Statement:

Hans Peter Schaunig, Sportmanager des ASKÖ Dellach/Drau: „Wir hatten etliche Probleme am Beginn der Saison, mussten einige Abgänge kompensieren. Als es dann zu laufen begann, kam der tragische Unfall dazwischen. Das war für das Team sehr, sehr hart, aber nach dem Schock lief es dann sportlich überraschend gut. Im Winter wollen wir wenig an der Mannschaft ändern, am besten gar nichts, und wenn uns der Verletzungsteufel weiterhin verschont, hoffen wir zumindest auf den Relegationsplatz. Zurzeit spielen wir wirklich guten und attraktiven Fußball, so kann es weitergehen.“


FACTS

Platzierung: 2
Punkte: 35
Torverhältnis: 39:15
bester Torschütze: Thomas Schaunig  (vierzehn Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 6 - 1 - 1
Auswärtsspiele: 5 - 1 - 1
höchster Sieg: 6:0 gegen Mühldorf
höchste Niederlage: 0:2 auch gegen Mühldorf
Karten: 1 x rote Karte (Marcel Mandler)

von Redaktion


  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.