1. Klasse A

SC Mühldorf: Klassenerhalt nicht um jeden Preis

Der SC Mühldorf kann auf keine erfolgreiche Herbstsaison zurückblicken und belegt zur Zeit in der 1. Klasse A nur den dreizehnten und damit vorletzten Platz. Das größte Problem in Mühldorf ist wohl in der Offensive zu suchen, konnte man in fünfzehn Spielen doch nur acht Tore erzielen. So kann man natürlich keine Spiele gewinnen, sondern muss den Platz meistens als Verlierer verlassen. Wie es in Mühdorf weitergehen soll, haben wir den Obmann des SC Mühldorf, Otto Strauss, gefragt und er betonte gleich, das man nicht um jeden Preis den Klassenerhalt schaffen muss, denn der zukünftige Weg wird nur mehr mit heimischen Nachwuchsspielern bestritten.

Die verhaute Herbstsaison

Der SC Mühldorf startete ja gar nicht schlecht in die Saison und konnte am Anfang noch im Mittelfeld mitspielen. Ab der vierten Runde ging es aber kontinuierlich nach hinten und am Ende der Herbstsaison ist man am vorletzten Platz einzementiert und hat wohl keine Chance mehr, dem Abstieg zu entrinnen. Auch wenn die junge Truppe aus Mühldorf immer wieder nur knapp verloren hat, es reichte einfach nie mehr zu einem vollen Punkteerfolg. Mit nur fünf Punkten aus fünfzehn Spielen kann man die Leistung im Herbst durchaus als katastrophal bezeichnen.

Klassenerhalt nicht um jeden Preis

„Wir können und werden nur mit den eigenen Spielern aus den Nachwuchsmannschaften weitermachen“, erklärte Otto Strauss gegenüber unterhaus.at. „Dass wir jetzt Spieler holen und uns den Klassenerhalt erkaufen, wäre der falsche Weg“, meint der Obmann gar nicht traurig. „Die Zukunft gehört den finanziell gesunden Vereinen, alle, die mit Geld herumschmeißen, werden über kurz oder lang Schiffbruch erleiden“, sagt Otto Strauss dunkle Szenarien für einige Konkurrenten voraus. In Mühldorf wird man auf jeden Fall mit den eigenen Spielern weiterarbeiten, ob in der ersten oder dann halt wieder in der zweiten Klasse ist zur Zeit anscheinend nicht so wichtig.

Weg mit der eigenen Jugend forcieren

Die Vereinsverantwortlichen des SC Mühldorf denken einige Jahre voraus und hoffen mit dieser Strategie langfristig Erfolg zu haben. In zwei, drei Jahren, wenn aus den jetzt noch sehr jungen Spielern gestandene Kicker geworden sind, kann man auch wieder Aufstiegsgedanken hegen. Nur teure bzw. überteuerte Spieler wird man in Mühldorf nicht mehr sehen. In der Frühjahrssaison wollen die Mühldorfer weiter dazulernen und wenn es ganz gut läuft, wird man natürlich versuchen den Klassenerhalt noch zu schaffen. Realistisch ist das natürlich nicht, aber wer weiß, im Fußball passieren oft nicht vorhersehbare Dinge.

FACTS

Platzierung: 13
Punkte: 5
Torverhältnis: 8:36
bester Torschütze: Nenad Belancic (5 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 1 - 1 - 5
Auswärtsspiele: 0 - 1 - 7
höchster Sieg: 2:0 gegen Dellach/Drau
höchste Niederlage: 0:6 gegen Irschen und Dellach/Dr.
Karten: 2 x rote Karte (Christian Penker, Sven Lolacher) ; 2 x gelb-rote Karte (Adis Music, Semir Kukic)

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.