1. Klasse A

Kötschach-Mauthen hat Ziel schon erreicht

Der OSK Kötschach-Mauthen belegt nach der Herbstsaison der 1. Klasse A den elften Platz. Für den Aufsteiger sicher ein annehmbares Ergebnis, da man mit dem Abstieg im Frühjahr sicher nichts zu tun haben wird. Wie man in Kötschach-Mauthen darüber denkt und wie die Ziele des Vereines aussehen, haben wir den Sektionsleiter Ing. Christian Webhofer, in einem Telefoninterview gefragt und interessante Einschätzungen erhalten.

Guter Herbst für den Aufsteiger

Natürlich kann man immer besser abschneiden, doch wenn man die Kirche im Dorf lässt, muss man in Kötschach-Mauthen nach der Herbstsaison durchaus zufrieden sein. Der Aufsteiger konnte sich insgesamt achtzehn Punkte erkämpfen und zweiundzwanzig Tore erzielen. Eher schwach ist die Auswärtsbilanz des Teams aus dem oberen Gailtal, denn in der Fremde konnte man gerade einmal fünf Punkte erobern.

Im Frühjahr kann man sich befreit weiterentwickeln

„Wir haben mit dem Abstieg nichts zu tun und können im Frühjahr ohne Angst auf den Platz gehen“, erklärt Christian Webhofer gleich. „Wir haben sehr viele junge Spieler in der Kampfmannschaft eingesetzt und die haben jetzt Zeit sich weiterzuentwickeln“, freut sich der Sektionsleiter auf den drucklosen Spielbetrieb im Frühjahr. Tatsächlich kann man in der 1. Klasse A diesmal sogar an der elften Stelle relativ beruhigt ins Frühjahr schauen, da die zwei Mannschaften auf den Abstiegsplätzen wohl schon hoffnungslos weit zurückliegen.

Mannschaft halten und von Verletzungen verschont bleiben

„Wir werden mit der gleichen Mannschaft weiterspielen, haben keine Neuverpflichtungen geplant“, antwortet Christian Webhofer auf die Frage nach Tätigkeiten am Transfermarkt. „Zwar würden wir einen Stürmer brauchen, aber wir werden kein großes Geld in die Hand nehmen um einen passenden Spieler zu holen, da investieren wir lieber in unseren eigenen Nachwuchs“, gibt Webhofer die Strategie vor. „Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben und das Team zusammenhalten können, werden wir uns sicher um ein paar Plätze verbessern können. Platz sieben wäre das Ziel, alles darüber ist wohl nicht realistisch“, bleibt Webhofer am Boden.

In Kötschach-Mauthen muss man mit der abgelaufenen Saison zufrieden sein. Natürlich gab es Leistungsschwankungen, aber wenn man als Aufsteiger den Lernprozess der neuen Liga ohne Abstiegsangst beenden kann, hat man eigentlich das Primärziel bereits erreicht. Die junge Mannschaft wird sich weiterentwickeln und dazu lernen, und wer weiß, was mit der bodenständigen Art und Weise der Kötschacher in den nächsten Jahren noch möglich wird.       

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

FACTS

Platzierung: 11
Punkte: 18
Torverhältnis: 22:31
bester Torschütze: Ivan Timeus (7 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 4 - 1 - 2
Auswärtsspiele: 1 - 2 - 5
höchster Sieg: 3:1 gegen Egg
höchste Niederlage: 0:6 gegen Gmünd
Karten: keine rote Karte; keine gelb-rote Karte

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.