1. Klasse A

Statistik pur - Zahlen und Fakten zur 1. Klasse A

statistikIn der 1. Klasse A wurden bereits 15 Runden absolviert, zwei davon sind vorgezogene Spiele aus der Rückrunde. Auf dem ersten Tabellenplatz ist der ASKÖ Gmünd zu finden, die Mannschaft hat bereits fünf Punkte Vorsprung auf den Zweiten aus Dellach im Drautal. Der Tabellendritte, der SV Dellach/Gail hat schon neun Punkte Rückstand auf den Inhaber der Winterkrone. Abgeschlagen an vorletzter Stelle liegt das Team aus Mühldorf, es fehlen mittlerweile elf Punkte auf den zwölften Rang. Die SPG Oberes Mölltal liegt auf dem letzten Platz mit einem Punktestand von drei Zählern.

Allgemeine Infos

Insgesamt fanden in der 1. Klasse A 105 Begegnungen statt, es fielen 362 Tore, das ist ein Schnitt von 3,48 Toren pro Spiel.

In der 1. Klasse A gab es gleich zwei trefferreichste Runden, sowohl in der dritten als auch in der achten Runde fielen 32 Tore, das ist ein Schnitt von 4,57 Toren pro Spiel. Am wenigsten Tore sahen die Zuseher man in der zwölften Runde, lediglich 14 Mal konnten die Teams jubeln, das bedeutet einen Schnitt von zwei Toren pro Spiel.

Torschützenliste

Thomas Schaunig ist der Torschützenkönig der 1. Klasse A, er spielt beim ASKÖ Dellach/Drau und konnte 14 Mal jubeln. An der zweiten Stelle liegt Kevin Winkler mit 13 Treffern, er läuft für den ASKÖ Gmünd aufs Feld. Auf dem dritten Platz findet sich ein Spieler des ASKÖ Irschen, Jure Zeljak konnte sich elf Mal als Goalgetter feiern lassen.

Heim- und Auswärtsstatistik

Die Heimtabelle führt der ASKÖ Gmünd an, insgesamt konnten zuhause 24 Punkte erspielt werden, alle acht Heimspiele wurden gewonnen. Die beiden Dellacher Teams, jenes aus dem Drautal und auch jenes aus dem Gailtal haben zuhause 19 Punkte eingefahren und belegen den zweiten bzw. dritten Platz in der Heimtabelle. Die SPG Oberes Mölltal konnte keinen einzigen Punkt auf eigenem Rasen machen, acht Niederlagen stehen zu Buche. Das Team aus Dölsach konnte nur zwei Zähler einfahren, an drittletzter Stelle liegt der SC Mühldorf mit vier Punkten.

Der ASKÖ Gmünd liegt auch in der Auswärtstabelle an der ersten Stelle, 16 Punkte konnte man aus der Fremde mitnehmen. Ebenfalls 16 Zähler fuhr der ASKÖ Dellach/Dr. ein, damit befinden sie sich am zweiten Platz. Mit vier Siegen und zwei Unentschieden schob sich das Team aus Dölsach auf den dritten Rang. Der SC Mühldorf holte in der Fremde lediglich einen Punkt, zwei Zähler brachte die SPG Oberes Mölltal mit nachhause. Kötschach und Tristach entführten fünf Punkte bei ihren Auswärtspartien, können also auch nicht wirklich zufrieden sein.

Mit 6:0 endeten die höchsten Heimsiege, wobei es gleich drei davon gab. Thal/Assling gewann zuhause gegen die Mannschaft aus Egg, auch das Spiel ASKÖ Gmünd gegen OSK Kötschach wurde mit einem 6:0 beendet, ebenso wie die Begegnung ASKÖ Dellach/Drau gegen Mühldorf. Den höchsten Auswärtssieg feierte der ASKÖ Gmünd bei der SPG Oberes Mölltal, die mit 1:10 unterging.

Sonstige Auffälligkeiten

Nur zwei der 105 Begegnungen endeten torlos, wobei beide Spiele in der 14. Runde stattfanden.

Das Spiel, in dem die Zuschauer am meisten Treffer sahen, war jenes der SPG Oberes Mölltal gegen Gmünd, elf Mal fand der Ball den Weg ins gegnerische Gehäuse, der Endstand lautete 1:10. Es war, wie schon erwähnt, der höchste Auswärtssieg.

In der FAIR PLAY-Wertung liegt OSK Kötschach-Mauthen an der ersten Stelle, den letzten Platz nimmt der SV Dellach/Gail ein.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.