1. Klasse A

Vorschau und Expertentipp - 1. Klasse A

Auch in der 1. Klasse A beginnt dieses Wochenende die Meisterschaft und es stellen sich wieder einige Fragen. Wer wird um den Aufstieg kämpfen? Wie schlägt sich der "Münzwurfaufsteiger" Gitschtal? Wer muss um den Klassenerhalt bangen? Als Tippexperte stand uns diesmal Christian Müller, Sektionsleiter des Aufsteigers SG Gitschtal, zur Verfügung. Müller hofft natürlich auf einen starken Auftritt seiner Mannschaft und einen positiven Einstieg in die Meisterschaft mit vielen Zuschauern. 

Samstag, 28. Juli, 16.30 Uhr, Sportplatz SG Gitschtal

SG Gitschtal  -  OSK Kötschach-Mauthen

Der Aufsteiger SG Gitschtal, kurioserweise nach einem Münzwurf, trifft im ersten Spiel in der 1. Klasse auf die erfahrene Truppe aus Kötschach. Zwar waren die Gäste nur im hinteren Mittelfeld der Tabelle zu finden, trotzdem wird sich die SG Gitschtal gehörig anstrengen müssen um nicht einen Fehlstart in der neuen Klasse hinzulegen.

 

Redaktionstipp: 1:1

Christian Müller: " Wir wollen die Euphorie des Aufstieges mitnehmen und zuhause natürlich einen gebührenden Einstand feiern."

Expertentipp: 2:1



Samstag, 28. Juli, 17.30 Uhr, Draupark Sillian

FC Union Raiffeisen Sillian Heinfels  -  ASKÖ Irschen

Sillian wollte schon in der letzten Saison um den Aufstieg mitkämpfen, da hat es aber noch nicht ganz gereicht. In der neuen Saison wird es Sillian sicher nocheinmal wissen wollen und alles versuchen um einen Aufstiegsplatz zu ergattern. Für Irschen wird das deshalb eine schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe werden.

 

Redaktionstipp: 1:1

Christian Müller: " Sillian hat sich in der letzten Saison stark präsentiert und wird auch diesmal wieder um den Aufstieg mitspielen wollen."

Expertentipp: 2:0

 

 

Samstag, 28. Juli, 17.30 Uhr, Sportplatz SV Sachsenburg

SV Sachsenburg  -  URC Thal/Assling

Der langjährige Fixstarter in der Unterliga, SV Sachsenburg, musste absteigen und wird diese Schmach nicht lange auf sich sitzen lassen wollen und sofort auf den Wiederaufsteig losgehen. Thal ist aber eine spielstarke Truppe und wird sicher gut dagegenhalten und seinerseits einen positiven Saisonstart ins Auge fassen.

 

Redaktionstipp: 2:1

Christian Müller: " Sachsenburg, der Absteiger wird sicher sofort wieder rauf wollen und deshalb zuhause sicher gewinnen."

Expertentipp: 2:0

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy

 

Samstag, 28. Juli, 18.00 Uhr, Sportplatz SV Dellach/Gail

 SV Dellach/Gail  -  Sportverein FC Dölsach

Auch Dellach/Gail scheiterte in der letzten Meisterschaft nur knapp am Aufstiegsplatz und wird das in dieser Saison sicher nachholen wollen. Dölsach gilt aber als sehr kampfstarke Truppe und wird sich auch weiter nach oben orientieren wollen. So gesehen erwartet die Fans ein heißer Tanz.

 

Redaktionstipp: 1:0

Christian Müller: " Dellach/Gail hat sich sehr gut verstärkt und wird sicher um den Titel mitspielen wollen."

Expertentipp: 3:1

 

 

 Samstag, 28. Juli, 18.00 Uhr, Sportplatz SK Grafendorf

SK Grafendorf  -  SV Walasco Egg

Der Aufsteiger aus Grafendorf empfängt den Aufsteiger aus der letzten Saison. Egg spielte eine akzeptable erste Saison in der 1. Klasse, aber es heißt dass die zweite Saison eines Aufsteigers immer die schwerste ist. Grafendorf hat durch den Aufstieg und die Euphorie einen gewissen Rückenwind und wird natürlich einen Sieg im ersten Heimspiel feiern wollen. Ob Egg da mitspielt?


Redaktionstipp: 2:1

Christian Müller: " Grafendorf wird den Schwung des Aufstieges mitnehmen und in diesem Derby zumindest einen Punkt holen. Ein Derby hat aber immer eigene Gesetze."

Expertentipp: 1:1

 

 

Samstag, 28. Juli, 18.00 Uhr, Sportplatz TSU Ainet

 TSU Ainet  -  SV Union Stall

Stall spielte einen passable Meisterschaft und belegte auch einen guten fünften Platz in der Abschlusstabelle. Ainet war aber auch im Mittelfeld beheimatet und wird sich in dieser Saison sicher steigern wollen. Beide Mannschaften gelten als sehr kampfstark und werden alles geben um einen gelungen Saisonstart hinzulegen.

 

Redaktionstipp: 0:1

Christian Müller: " Stall ist für mich zwar die etwas stärkere Mannschaft aber Ainet wird zuhause voll dagegenhalten."

Expertentipp: 2:2

 

Samstag, 28. Juli, 18:00 Uhr, Waldstadion Prägraten

TSU Prägraten  -  SV Tristach

Die TSU Prägraten bestreitet ihr erstes Spiel in der 1. Klasse nach dem Aufstieg und muss da sicher gleich einen sehr starken Gegner in Empfang nehmen. Vor allem taktisch gilt Tristach in der 1 A als eine der besten Mannschaften und deshalb wird dieses Spiel für den Aufsteiger sicher eine echte Herausforderung.

 

Redaktionstipp: 1:0

Christian Müller: "Da treffen zwei cirka gleich starke Mannschaften aufeinander. Prägraten hat den Aufstiegsbonus auf seiner Seite, Tristach profitiert von der Erfahrung in der 1. Klasse."

Expertentipp: 1:1

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.