1. Klasse A

Exklusiv! 1. Klasse A kompakt - Runde 1

Die Meisterschaft startete in der 1. Klasse A  an diesem Wochende und brachte bereits erste Erkenntnisse in der neuen Saison. Gitschtal feiert Heimsieg! Irschen holt Remis mit Lastminute Tor! Sachsenburg feiert Kantersieg! Grafendorf holt bei 1. Klasse Debüt einen Punkt! Ainet und Stall trennen sich unentschieden! Tristach feiert Auswärtssieg bei Aufsteiger Prägraten! Das Spiel zwischen Dellach/Gail und dem FC Dölsach musste abgesagt werden! 

Münzwurfaufsteiger Gitschtal feiert Auftaktsieg!

SG Gitschtal  -  OSK Kötschach-Mauthen
3:1 (2:0)

Der Aufsteiger SG Gitschtal konnte im ersten Spiel in der 1. Klasse einen vom Ergebnis her klaren 3:1 Sieg feiern. Vor allem in der ersten Halbzeit war Gitschtal die klar bessere Mannschaft und konnte so auch durch Tore von Christian Flaschberger und Hansjörg Santner mit 2:0 in Führung gehen. das war dann auch der Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit gab es dann eine Unterbrechung des Spieles wegen eines Hagelsturmes, doch nach Wiederanpfiff steigerte Kötschach das Tempo und versuchte den Anschlusstreffer zu erzielen. Der gelang den Gästen dann auch durch Ivan Timeus und so drückten die Gäste sogar noch auf den Ausgleichstreffer. Doch dann kam es zu einer strittigen Situation im Strafraum der Gäste und Schiedsrichter Ahmet Ribic entschied auf Elfmeter für Gitschtal. Diesen verwertete Flaschberger Hansjörg und sorgte so für den Endstand von 3:1. "Wir waren in der ersten Halbzeit die etwas bessere Mannschaft, aber Kötschach hatte im zweiten Durchgang sogar die Chance noch auszugleichen. Mit dem Elfmeter war dann aber Alles entschieden", analysierte Gitschtal Sektionsleiter Christian Müller das Spiel. 

 


Irschen holt mit Lastminute Tor einen Punkt

FC Union Raiffeisen Sillian Heinfels  -  ASKÖ Irschen
2:2  ( 1:1)

Der FC Sillian Heinfels empfing zum Meisterschaftsstart die Elf aus Irschen und am Ende hieß es 2:2 und damit Punkteteilung. Irschen startete gut in das Spiel und konnte bereits in der 5. Minute durch Andre Linder in Führung gehen. In der 19. Minute glichen dann die Hausherren durch ein Tor von Gerhard Scherer aus. Mit dem 1:1 ging es dann auch in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit dauerte es dann bis zur 70. Minute als Gerhard Scherer einen Strafstoß zum 2:1 für Sillian verwertete. Dann sah Sillian lange Zeit als der sichere Sieger aus, doch in der letzten Spielminute griff dann Schiedsrichter Werner Maier nochmals zur Pfeife und gab einen Elfmeter für Irschen, den Michael Friedrich auch sicher zum 2:2 Ausgleich verwertete. Am Ende eine Punkteteilung die aus Sicht der Gäste etwas glücklich zustande kam, aber doch nicht ganz unverdient war.

 

 

Sachsenburg startet mit Kantersieg Mission Wiederaufstieg

SV Sachsenburg  -  URC Thal/Assling
5:1 (3:0)

Der SV Blau Weiss Sachenburg fiel im letzten Jahr ja durch den Rost und musste den schweren Gang in die 1. Klasse antreten. Doch man startete in der neuen Saison die Mission sofortiger Wiederaufstieg und die jetzt von Erich Knaller gecoachte Elf aus Sachsenburg konnte auch eine klaren 5:1 Auftaktsieg gegen Thal/ Assling feiern. Bereits in der ersten Halbzeit konnte man durch Tore von Amel Ramic (7., 37.) sowie Mario Zagler (23.) einen komfortablen 3:0 Vorsprung herausspielen.

Auch in den zweiten 45 Minuten ging es in derselben Tonart weiter. Sachsenburg blieb spielbestimmend und erhöhte durch Daniel Lamprecht (Elfmeter in Minute 53) auf 4:0. In der 63. Minute konnten dann die nie aufgebenden Gäste aus Thal/Assling das 1:4 durch Daniel Moser erzielen. Doch den Schlusspunkt setzte Ramel Amic mit seinem dritten Tor in diesem Spiel zum 5:1 in Minute 75, was dann auch den Endstand bedeutete. "Thal war nicht so schlecht wie das Ergebnis es ausdrückt, aber wir waren schon klar überlegen. Ich denke dass aus dieser Mannschaft vor allem spielerisch noch einiges herauszuholen sein wird und unser Ziel ist natürlich der sofortige Wiederaufstieg", sieht Sachsenburg Trainer Erich Knaller positiv in die Zukunft.

 

Weitere Ergebnisse:

 

SV Dellach/Gail  -  Sportverein FC Dölsach     abgesagt

SK Grafendorf  -  SV Walasco Egg     2:2 (Abbruch in Minute 78 wegen Unwetters)

TSU Ainet  -  SV Union Stall     1:1

TSU Prägraten  -  SV Tristach     3:4

 

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.