Spielberichte

Dellach/Gail und Nötsch trennen sich im Spitzenspiel mit einem Unentschieden

In der 24. Runde der Meisterschaft der 1. Klasse A kam es zum Duell des SV Dellach/Gail gegen den ATUS Nötsch. Dieses Spitzenspiel fand diesmal im Oberen Gailtal statt. Der souveräne Tabellenführer Nötsch gastierte beim Zweitplazierten SV Dellach/Gail und trat nach 90 aufregenden Minuten die Heimreise mit einem in letzter Sekunde erzielten 2:2 an.

Nötsch mit gutem Start

Die Anfangsminuten diktierte klar der Tabellenführer, ohne jedoch wirklich zwingend gefährlich zu werden. Trotzdem hatten die Heimischen durch Toptorjäger Burgar bereits nach vier Minuten die Chance zur Führung, doch Gästekeeper Nageler sollte nicht zum ersten Mal Sieger gegen die heimische Offensive bleiben. Die Heimelf kam nach der anfangs spürbaren Nervosität immer besser ins Spiel und wurde in Minute 23 mit dem 1:0 durch Luca Lazanski (Pass von Bernd Traar und Kopfballverlängerung von Gabriel Umfahrer) belohnt. Die Gäste schienen geschockt und brachten in der restlichen ersten Hälfte nichts Brauchbares mehr in der Offensive zu Stande, zu souverän agierten die Heimischen. Jedoch versäumte es die Dabringer Elf in dieser Phase das zweite Tor nachzulegen. Einmal konnte nach einem Stanglpass noch in Extremis geklärt werden, das zweite Mal blieb wiederum Nageler Sieger im Duell gegen den allein auf ihn zukommenden Burgar. So ging es mit einer hochverdienten 1:0 Führung der Obergailtaler in die Kabine.

Paukenschlag zu Beginn der zweiten Hälfte

Die zweite Halbzeit war noch keine 30 Sekunden alt, als die Gäste einen Ballverlust in der heimischen Verteidigung nutzen und nach Flanke von rechts, durch Marco Schwenner (ein sehenswerter Treffer) zum zu diesem Zeitpunkt glücklichen Ausgleich kamen. Der von ihm plazierte Schuss senkte sich über den chancenlosen Dellach Keeper Arneitz. Die Heimischen waren allerdings von diesem Gegentreffer nur kurz geschockt und nahmen sofort wieder das Heft in die Hand. Durch schnelles Spiel über die Flanken drückte man den Gegner mehr und mehr in die eigene Hälfte. In dieser Phase hatte Dellach ein klares Übergewicht, ohne aber wirklich zu großen Chancen zu kommen. Nötsch Spielertrainer Lassnig war in dieser Phase der Fels in der Brandung und rettete öfters für seine nicht immer sattelfesten Hinterleute. 

Schlussphase, die es in sich hatte

In der 75. Minute war auch der Spielertrainer der Gäste machtlos. Er verlor das Dribbling gegen Burgar, und desen Querpass verwertete der erst kurz zuvor eingewechselte Stefan Steinwender zur vielumjubelten 2:1 Führung. Nach dieser Führung erwartete alles einen stürmisch anrennenden Tabellenführer, jedoch war dies nicht der Fall. Die Heimischen spielten blitzsaubere Konter, nur im Abschluss waren sie zu unkonzentriert oder an diesem Tag nicht von Glück verfolgt. Zuerst scheiterte Steinwender mit einem Schuss vom 16er knapp und im Anschluss brachte auch bernd Traar  im Duell alleine zulaufend auf Nageler den Ball nicht im Gehäuse der Lassnig Elf unter.

Und so kam es, wie es im Fussball so oft ist: Tore die man nicht schießt.....
So geschehen in Minute 93: Zwei individuelle Fehler im Mittelfeld Dellachs nutzte der sonst blasse Torjäger Michael Sternig mit einem sehenswerten Heber zum vielumjubelten 2:2 Endstand. Anschliessend beendete der souveräne Spielleiter Krassnitzer die Partie mit einer Punkteteilung.

Philipp Dabringer, Trainer des SV Dellach/Gail: "Das beste Spiel meiner Ära hier in Dellach wurde leider nur mit einem Punkt belohnt. Zwei Eigenfehler wurden sofort bestraft, solche sollte man auf solchem Niveu halt einfach nicht machen. Trotzdem Gratulation! Erstens an meine Mannschaft zu einer tollen Leistung über 90 Minuten und zweitens Martin Lassnig und Co. zum verdienten Meistertitel, den sich die Nötscher jetzt wohl nicht mehr nehmen lassen werden."

Die Besten: Lazanski bzw. Nageler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.