Spielberichte

Sillian gewinnt mit letztem Aufgebot in Grafendorf

In der fünften Meisterschaftsrunde der 1. Klasse A kam es am Sonntag noch zum Spiel des SK Grafendorf gegen den FC Sillian/Heinfels. Sillian musste praktisch mit dem letzten Aufgebot nach Grafendorf reisen, denn aufgrund von Verletzungen und Urlaub standen nicht weniger als 6 Stammspieler nicht zur Verfügung. Grafendorf musste ihren verletzten Stammtorwart vorgeben, ansonsten konnten sie aber aus dem Vollen schöpfen. 

Sillian steht defensiv gut

Grafendorf war am Anfang die aktivere Mannschaft, spielerisch fehlten aber faktisch über die gesamte Spielzeit die Mittel, die sichere Sillianer Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Lediglich mit hohen Bällen in den Strafraum konnte sie etwas Torgefahr entwickeln. Nach anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten fand Sillian aber immer besser in das Spiel und erzielte in der 27. Minute auch den Führungstreffern. Marco Ortner konnte Roman Tassenbacher in den Lauf spielen, dieser legte quer auf Anton Kofler und der konnte ohne Mühe vollstrecken. Ab diesem Zeitpunkt trat jedoch der auf beiden Seiten überforderte Schiri Streit in Erscheinung. Zunächst schickte er Sillian's Johannes Ganner mit einer überzogenen gelb-roten Karte vom Platz, weil ein Freistoß ohne Pfiff ausgeführt wurde. Im Anschluss an den ausgeführten wiederholten Freistoß wurde der Sillianer Marco Ortner vom gegnerischen Tormann mit beiden Händen umgerissen. Der Pfiff des Schiris ertönte auch, allerdings hat er es innerhalb weniger Sekunden seine Meinung geändert und entschied zum Entsetzen und Gelächter aller Anwesenden auf Freistoß für Grafendorf. Wenige Minuten später gab es dann doch einen gerechtfertigten Elfmeter für Sillian: Anton Kofler wurde von Tormann Michael Oberortner gefoult und dieser wird mit Rot vom Platz gestellt. Den Elfmeter konnte Clemens Vinatzer zur verdienten 2:0 Führung verwerten.

Knapper, aber verdienter Sieg

Praktisch mit Beginn der zweiten Halbzeit die nächste Fehlentscheidung. Ein Stürmer von Grafendorf wird von einem Sillianer Verteidiger im Strafraum "berührt". Grund genug für Schiedsrichter Streif auf Elfmeter für die Hausherren zu entscheiden. Dieser führte auch zum Anschlusstreffer durch Maximilian Wastian, wobei Torhüter Julian Fürhapter mit den Fingerspitzen noch am Ball war. Ab diesem Zeitpunkt gab es kaum zusammenhängende Aktionen mehr, beide Seiten agierten hektisch und ungestüm. Grafendorf hatte optisch etwas mehr Spielanteile, Torchancen sollten sich jedoch so wie bereits in der ersten Hälfte keine mehr einstellen. Sillian brachte die knappe Führung verdient über die Runden. 

Roman Told, Trainer des FC Sillian: "Dieses Spiel hat sehr viel Nerven gekostet. Wir waren spielerisch die bessere Mannschaft, Grafendorf konnte mit viel Einsatz dagegen halten. Wir mussten sechs Spieler vorgeben, insofern bin ich stolz auf die Mannschaft, da sie sich trotz unglücklicher Umstände durchsetzen konnte. Die Schiedsrichter-Leistung werde ich nicht beurteilen."

Die Besten: Wastian bzw. Fürhapter, Halder, Kofler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.