Spielberichte

OSK Kötschach-Mauthen gewinnt auch gegen Hermagor und bejubelt den Aufstieg

OSK Kötschach-M.
FC Hermagor

In der 1. Klasse A empfing der Tabellenzweite OSK Kötschach-Mauthen in der 30. Runde den Tabellensechsten FC Nassfeld Hermagor. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte FC Nassfeld Hermagor mit 2:1 das bessere Ende für sich. Diesmal aber gewann Kötschach und nach dem Schlusspfiff kannte er Jubel bei den Gailtalern aufgrund des Aufstieges in die Unterliga keine Grenzen. Zum Live-Ticker Tipico Bundesliga


Keine Tore in der ersten halben Stunde

In der ersten halben Stunde warten die Zuschauer vergeblich auf einen Treffer und müssen sich vorerst noch in Geduld üben. Es ist ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, da Kötschach aber als einer der besten Zweiten quasi nicht mehr einholbar ist, entwickelte sich ein offenes Spiel mit offenem Visier. Mario Niescher verwertet in Minute 33 nach einem Pass in die Tiefe von Ivan Timeus und Querpass von Rafael Rosenkranz zum 1:0 und lässt Trainer und Mitspieler jubeln. Nach 45 Minuten schickt Schiedsrichter Michael Moser beide Teams in die Kabinen, die Zuschauer dürfen sich auf eine spannende zweite Hälfte freuen.

Keine Tore in der zweiten Spielhälfte

In der zweiten Halbzeit sehen die Zuschauer weiter ein munteres Spiel, doch je länger die Partie dauert, desto mehr denken die Kötschacher Kicker verständlicherweise schon auf die Aufstiegsfeier. Es bleibt also beim 1:0 und nach dem Schlusspfiff begann eine große Feier.

 

Bernd Zerza, Sektionsleiter Kötschach:

"Das Spiel selbst war natürlich gut. Wir wussten, dass wir aufsteigen werden, außer Oberlienz gewinnt mit 17:0 und wir verlieren gegen Hermagor. Wir haben uns schon auf die Feier vorbereitet. Hermagor hat gut mitgehalten, Mario Niescher erzielte den Siegestreffer und dabei ist es geblieben. Hermagor hatte auch ein paar Chancen. Über die gesamte Spielzeit hatte Mario Niescher noch einige Möglichkeiten, die er nicht verwerten konnte, deshalb ist er auch leider nicht Torschützenkönig der 1. Klasse A geworden. Im Nachhinein war die Freude groß. Es ist der erste Aufstieg und es hat 53 Jahre gedauert. Alle Beteiligten haben kräftig gefeiert. Die Spieler sind mit einem Anhänger durch den Ort gefahren. Wir wollen mit der Mannschaft in der Unterliga weiterspielen und wenn es sich ausgeht ein, zwei Verstärkungen verpflichten. Wenn es funktioniert ist es super und wenn nicht, ist es auch nicht so tragisch. Wir wollen keine finanziellen Sprünge machen. Die Mannschaft hat es sich verdient weiterzuspielen. Unser Spielertrainer Ivan Timeus hat bereits verlängert. Er ist ein sehr wichtiger Mann, er hat die Mannschaft so aufgebaut, dass sie diese Qualität haben. Die Unterliga ist natürlich etwas Neues, aber wir probieren es."

Die Besten: Pauschallob

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.