Spielberichte

Oberlienz gewinnt Derby gegen Dölsach dank Steiner-Doppelpack

Oberlienz
FC Dölsach

Die Sportunion Oberlienz empfing am Samstag vor heimischem Publikum den Tabellenzehnten Sportverein FC Dölsach und wollte in diesem Derby unbedingt drei Punkte einfahren. Das letzte Aufeinandertreffen entschied die Sportunion Oberlienz mit 3:0 für sich und auch diesmal wurde es ein Zu-Null-Sieg.


Keine Tore in der ersten halben Stunde

Die Heimsichen übernehmen in dieser Partie von Beginn an das Kommando, wirklich zwingende Chancen bleiben aber lange Zeit Mangelware. Daniel Steiner nützt in Minute 22 eine Unachtsamkeit der gegnerischen Abwehr und schließt nach einem tollen Angriff über die Seite mit folgenem Querpass zum umjubelten 1:0 ab. Dölsach versucht hauptsächlich mit weiten Bällen für Gefahr zu sorgen, doch darauf isz die heimsiche Abwehr doch recht gut eingestellt. In der 45. Minute pfeift der Schiedsrichter die erste Halbzeit ab und schickt die Protagonisten zum Pausentee in die Kabinen.

Brutal umkämpftes Match! Es bleibt bis zum Schluss spannend!

Harry Ler, Ticker-Reporter

Späte Entscheidung

Auch in der zweiten GHalbzeit bleibt Oberlienz überlegen, es gelingt ihnen aber nicht, den Sack zuzumachen. In Minute 82 sieht dann der Dölsacher Marcus Neunhäuserer die Ampelkarte und muss vorzeitig unter die Dusche. Daniel Steiner zeigt daraufhin in der 83. Minute erneut seine Qualitäten und stellt nach einem Freistoß per Kopf auf 2:0. Damit ist diese Partie dann auch enstchieden, Dölsach kann nicht mehr zurückschlagen. Nach dem Schlusspfiff bejubelt Oberlienz drei Punkte und geht mit Selbstvertrauen in die kommende Partie gegen die URC Thal/Assling. Dölsach hingegen muss die Niederlage erst verdauen und hat gegen TSU Virgen die nächste Möglichkeit, wieder Punkte zu sammeln.

 

Georg Rohracher, Trainer Oberlienz: "In einem Derby ist alles möglich, doch wir waren von Beginn an klar dominierend und auch spielerisch besser. Dölsach versuchte mit weiten Bällen nach vorne zu kommen. Chancen waren in der ersten Halbzeit Mangelware. Dann gelang uns der hochverdiente Führungstreffer. Wir haben weiterhin nichts anbrennen lassen. Es entwickelte sich ein kampfbetonteres Spiel und auch die Stimmung war gut. In der zweiten Halbzeit haben wir genau so weitergemacht und waren spielbestimmend. Wir hatten drei, vier gute Chancen und der Tormann von Dölsach zeigte ein paar Glanzparaden. Dölsach hatte keine nennenswerte Chance mehr. Wir drückten auf das zweite Tor und gegen Ende gelang uns das 2:0. Es war ein richtiges Derby, es ging heiß her und wir hätten auch höher gewinnen können. Dölsach war bissig, doch sie hatten keine zwingenden Torchancen. Es war ein verdienter Sieg von meinen Jungs. Nachdem die ersten Spiele der Herbstsaison etwas unglücklich für uns endeten, sind wir nun seit acht Runden ungeschlagen. Wir haben das Glück erzwungen und wollen uns im Mittelfeld, vielleicht noch etwas weiter vorne, platzieren und die Jugend forcieren."

Die Besten: Pauschallob insbesondere Daniel Steiner (Sturm), Martin Walter (Mittelfeld), Florian Stotter (Verteidigung) bzw. Keiner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.